Familiengottesdienst mit WIDO

"Hallo! Darf ich mich vorstellen? Ich heiße WIDO, bin ein Wiedehopf, und komme aus Israel. Dort ist es heiß, und der Himmel ist fast immer blau. Es gibt Berge und Wüsten und viele Olivenbäume." Mit diesen Worten trat die Erzählfigur unseres Familiengottesdienstes Anfang des Jahres 2000 erstmals vor die versammelten Kinder und Erwachsenen in der Nazarethkirche.

Die Deutsche Bibelgesellschaft gab 1999 eine neue Kinderbibel heraus. Durch die Geschichten, Lieder und Gebete führt der israelische Nationalvogel, der dort im Land überall zu finden ist und unter anderem auch in den jüdischen Legenden um König Salomo und die Königin von Saba erwähnt wird. Für die Gemeindearbeit wurden zusammen mit der Kinderbibel Materialien für einen Tauferinnerungsgottesdienst angeboten - und eben eine WIDO-Handpuppe.

Die Nazarethgemeinde hat daraus ein eigenes Gottesdienstformat entwickelt und lädt seitdem an fünf Terminen im Jahr zum Familiengottesdienst mit WIDO ein. Dabei wird der Leitsatz, mit dem sich der Wiedehopf vorstellt, in die Tat umgesetzt: "Lasst uns zusammen durch die Geschichten der Kinderbibel reisen." In jedem Gottesdienst bilden das Mitmachen, das Nachspielen der Geschichten, das gemeinsame Musizieren und manchmal das gemeinsame Essen zentrale Teile.

Bitte entnehmen Sie die Termine der Terminübersicht oder dem Evangelischen Eckenheim.