Gottesdienste für Langschläfer und Frühaufsteher

Neue Gottesdienstzeiten: Der bisherige Testlauf mit einem monatlichen Gottesdienst um 11 Uhr wurde ausgewertet und das Angebot an Spätaufsteher-Terminen ausgeweitet.

Vor einiger Zeit hatte der Kirchenvorstand beschlossen, zunächst in einer Probephase, den Gottesdienstbeginn am ersten Sonntag eines jeden Monats auf 11.00 Uhr zu verlegen. Dies wurde von vielen – jüngeren wie älteren – so gewünscht. Um erst noch mit der Familie zu frühstücken, um ausschlafen zu können, um einfach mehr Zeit vor dem Gottesdienst zu haben. Aber es gibt auch Stimmen, denen der Gottesdienst um 11.00 Uhr zu spät ist und die dafür ebenso gute Gründe anführen.

Nun hat der Kirchenvorstand die Probephase ausgewertet und folgendes beschlossen: Ab 1. Oktober 2017 findet der Gottesdienst am ersten und am zweiten Sonntag des Monats um 11.00 Uhr statt, an den weiteren Sonntagen, dem dritten, vierten und fünften Sonntag des Monats um 10 Uhr. Abendmahl wird in der Regel immer am ersten und am dritten Sonntag im Monat gefeiert. Damit keiner eine Stunde zu früh oder erst zum Vaterunser zur Kirche kommt, ist es sicherlich gut, in der ersten Zeit immer noch einmal einen Blick auf die Gottesdiensttermine im evangelischen eckenheim oder auf der Internetseite der Gemeinde zu werfen. Und gleich im Oktober gibt es auch einen fünften Sonntag, den 29. Oktober und dann den Gottesdienst am 500. Reformationstag, den 31. Oktober 2017.