Zum Streit zwischen Religion und Naturalismus

Ist die Welt nichts als Natur?

Titelbild eines Flyers mit Logo der Evangelischen Akademie Frankfurt

Evangelische Akademie Frankfurt

Im Rahmen der Tillich-Lectures diskutieren am Dienstag, den 20. Juni 2017 von 19-21 Uhr in Frankfurt Experten aus Philosophie und Theologie diese Frage aus aktuellem Blickwinkel. Veranstalterin ist die Evangelische Akademie Frankfurt in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt. Die Tagungskosten für Ehrenamtliche werden von der Ehrenamtsakademie übernommen.

Wird der Spielraum für Religion und Christentum immer enger, weil die naturwissenschaftlichen Kenntnisse rasant zunehmen? Bleibt für die Theologie nur die Wahl zwischen offener Kapitulation oder Flucht in den Dogmatismus? Kann sich die Theologie ihre Daseinsberechtigung bloß noch als Kulturwissenschaft, d. h. mit dem Hinweis sichern,dass die Welt niemals ‚nur Natur‘, sondern immer auch Kultur sei und Religion eine ihrer wesentlichen Ausdrucksformen? Oder gibt es noch ganz andere Optionen? Paul Tillich (1886 – 1965) hat wie kaum ein anderer Denker des 20. Jahrhunderts den Dialog von Religion, Kultur und Naturwissenschaft geprägt. Zwei ausgewiesene Experten aus Philosophie und Theologie diskutieren diese Fragen aus heutiger Perspektive.

Alle Interessierten sind herzlicheingeladen!

Referierende:Prof. Dr. Holm Tetens,Theoretische Philosophie, FU BerlinProf. Dr. Dirk Evers, Systematische Theologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Leitung:Prof. Dr. Heiko Schulz, Dr. Thorsten Latzel

Kosten:6 Euro, erm. 4 Euro,

Schüler/innen und Studierende frei
Für Synodale und Kirchenvorstände der EKHN werden die Tagungskosten gesamtkirchlich getragen (bitte bei der Anmeldung angeben).

Anmeldung:Frau Karin Weintz
T +49 (0) 69 . 17 41 526-11
weintz@evangelische-akademie.de

Mitveranstalter: Fachbereich Evangelische Theologie, Goethe-Universität Frankfurt