Live aus Bad Marienberg am 21. Juni

„Restart!?“: Junger Gottesdienst in der Pandemie mit Kirchenpräsident Jung

Junger Gottesdienst aus und mit der Pandemie im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Ist die Coronakrise bald vorbei oder stecken wir noch mitten in ihr? Ein Online-Gottesdienst aus dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg unter dem Motto „Restart!?“ will neuen Mut zum Leben mit und nach der Pandemie machen. Mit dabei viele Jugendliche und Kirchenpräsident Volker Jung.

„Restart!?“ – das ist das Motto des „jungen Gottesdienstes aus der Schule“ mit dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung. Er wird am Montag, 21. Juni, um 10.30 Uhr live aus dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg (Westerwaldkreis) übertragen und von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet. In der Feier anlässlich der Corona-Pandemie will Kirchenpräsident Jung über Neuanfänge und frischen Mut nach der Krise sprechen.

Auf Vieles in der Coronakrise verzichtet

„Homeschooling, keine Parties, Klassenfahrten oder Sportwettkämpfe – zeitweise nicht einmal einzelne Freundinnen und Freunde treffen. Dazu die Unsicherheit, wie es weitergeht. Darunter haben manche sehr gelitten“, sagt Jung. „Mittlerweile wird immer klarer: Die Gefahr, an Covid-19 schwer zu erkranken, war und ist für junge Menschen viel geringer als für Erwachsene und Ältere. Trotzdem haben sie auf Vieles verzichtet, um die Älteren nicht  zu gefährden. Davor habe ich größte Hochachtung“, so der Kirchenpräsident.

Schule ist nicht mehr so wie früher

Auch Bad Marienbergs Schulpfarrerin Anja Steinke glaubt, dass die vergangenen Monate für die jungen Menschen alles andere als leicht waren: „Schule ist seit Monaten nicht mehr so wie früher“, sagt sie mit Blick auf die vielen Regeln, die den Alltag der jungen Leute seit Monaten bestimmen. „Auch in der Freizeit mussten sie auf vieles verzichten. Und trotzdem tragen sie es mit großer Geduld. Das anzuerkennen halte ich für wichtig“, sagt die Pfarrerin.

Pandemie hat den Schulen einiges abverlangt

Es ist der erste Gottesdienst, den das Evangelische Gymnasium seit dem Beginn der Corona-Pandemie feiert. Es soll am Montag vor allem um den Blick nach vorne gehen, um den Weg „aus der Erstarrung“, sagt Schulleiter Dirk Weigand. „Die vergangenen Monate haben der Schülerschaft und dem Kollegium einiges abverlangt – nicht nur, was die technischen Voraussetzungen des Homeschoolings angeht. Wir haben den gegenseitigen Austausch und die Gemeinschaft vermisst.“

15-köpfiges Team kümmert sich um Online-Gottesdienst

Auf das große Zusammensein müssen alle in Bad Marienberg nach wie vor verzichten. Denn trotz sinkender Fallzahlen ist ein normaler Gottesdienst in einer voll besetzten Aula immer noch nicht möglich. Stattdessen hat sich die Schule fürs Streaming entschieden – und betreibt dafür einen enormen Aufwand: Ein 15-köfpiges Team kümmert sich um die Vorbereitung und Konzeption; ein halbes Dutzend Kameras filmen das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven; kurze Videoclips ergänzen als vorproduzierte Einspieler die Live-Übertragung.

Viel Musik in der Feier

Der Gottesdienst wird vor allem von jungen Menschen gestaltet – vor allen Dingen, was die Musik angeht: Organist Leo Wildauer, die Querflötistin Lillian Groß und Querflötist Connor Bixby sowie der Musikpraxiskurs mit den Sängerinnen und Sängern Denisha Anton Raveendran, Lina Becker und Aaron Mauer mit Kira Litau (Schlagzeug), Sarah Schmidt (Glockenspiel) und Jonas Thielmann (Klavier) bereichern den Morgen mit kreativen Klängen. Außerdem sprechen die Schülerinnen Lea Treptow und Nele Böer in kurzen Meditiationen über Angst und Sorgen, aber auch über Hoffnung und Aufbruch. Die Fünftklässler zeigen schließlich, dass Gebete manchmal auch ohne Worte auskommen und tragen Psalmtexte pantomimisch vor.

Übertragung per Internet

Der Gottesdienst wird am 21. Juni um 10.30 Uhr wird live auf der Internetseite (www.ekhn.de) und dem Youtube Kanal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau („EKHNtv“) ausgestrahlt. „Restart!?“ wird aufgezeichnet und ist auch später abrufbar.

Direkter Link zum Gottesdienst: www.ekhn.de/schulgottesdienst2021