Menu
Menü
X

Erfrischend, lecker, heilsam

Von der heilenden Kraft der Kräuter

Frische Kräuter in einer Teetasse

Sie geben Gerichten eine delikate Würze, helfen bei Magenschmerzen oder Zerrungen. Blühende Heilkräuter zaubern nicht nur Farbe und Atmosphäre in den Garten, sondern unterstützen Menschen bei ihrer Genesung.

Das weiß auch Kräuterexpertin Karin Geis, die unterschiedliche Wirkungen der Pflanzen auf den Menschen kennt. Einige der Kräuter sind seit Jahrtausenden bekannt, auch die Bibel berichtet davon. Allerdings wird die heilende Wirkung nicht in den Vordergrund gerückt. Das Wissen um die Heilkraft der Kräuter gehörte zum Alltagswissen.

Kräuter in der Bibel (mit Video)

Um Menschen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind zu helfen, brauchte Jesus kein einziges Heilkraut. Dr. Martin Grabe, der als Chefarzt die Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik der Klinik Hohe Mark leitet, hat sich die Heilungswunder Jesu als Mediziner und gläubiger Christ genauer angeschaut.

Was steckt hinter den Heilungswundern Jesu?

Hildegard von Bingen vertrat eine ganzheitliche Lehre, die Körper, Geist und Sinne als voneinander abhängig betrachtet. Für die Äbtissin und Universalgelehrte war das irdische Wohl allerdings nicht ohne den himmlischen Segen zu haben.

„Äußere Schönheit kommt von innen“

 

 


top