Menu
Menü
X
29.05.2017 rw

Der Himmel geht über allen auf!

Das war das Motto des Himmelfahrt-Gottesdienstes 2017. Seit der Eröffnung der neuen Kita Nazarethstern im Jahr 2015 konnte nun schon zum dritten Mal auf dem Kita-Gelände bei strahlendem Sonnenschein das Himmelfahrtsfest gefeiert werden.

19.05.2017 rw

Predigttexte zu "Gestalten der Reformation" online

Zwischen März und Mai predigten Pfarrerinnen und Pfarrer aus vier Gemeinden bei einem "Kanzeltausch" zu vier bedeutenden Akteuren der Reformation. Die Texte stehen nun zum Download bereit.

13.05.2017 cs

Bericht vom ökumenischen Pilgern am 6. Mai

Bei strahlendem Sonnenschein zog eine ökumenisch besetzte Pilgergruppe auf den Spuren Martin Luthers vom kath. Kirchort St. Josef-Eschersheim mit der S-Bahn nach Bad Vilbel und folgte von dort dem Lutherweg.


Ausgewählte Nachrichten von EKHN.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels

Musik

Song „Sowieso“ von Mark Forster: Hit-From-Heaven-Sonntag an 59 Orten

Rund 60 Kirchengemeinden wie die in Bad Vilbel oder in Mühlheim rücken am Sonntag den Song „Sowieso“ von Mark Forster in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Radiosender Hit Radio FFH wird der Popsong unter die Lupe genommen.

Song „Sowieso“ von Mark Forster ist Gottesdienstthema medio.tv

Gleichberechtigung

Frauenbewegung in der EKHN

Bis in die 80er Jahre hatten Männer kirchliche Ämter wie die des Dekans oder Propstes bekleidetet. Doch die Frauen in der EKHN engagierten sich für ihre Rechte. Heute ist es selbstverständlich, dass Frauen auch Führungspositionen in der hessen-nassauischen Kirche wahrnehmen. Was die Frauenbewegung noch erreicht hat, lässt sich im Themen-Special erfahren.

privat

Datenschutz

Kirche fragt: "Wie hälst Du es mit Deinen Daten?"

Am 24. Mai tritt das Datenschutzgesetz der EKD in Kraft. Insbesondere kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist nun gefordert, sensible Daten zu schützen und stärker auf die Bedürfnisse der Menschen zu achten, mit denen digital kommuniziert wird. Hilfen im Datenschutzdschungel gibt es hier ...

Gesicht hinter Platine und Binärem Code (Bildmontage) pixelio.com/geralt

Königliche Hochzeit

Prinz Harry und Meghan trauen sich

Am Samstag steigt in Großbritannien die Hochzeit des Jahres: Prinz Harry und Meghan Markle trauen sich auf Schloss Windsor. Es wird ein riesiges mediales Ereignis mit voraussichtlich mehr als 100.000 Besuchern. Was dort nicht viele wissen - die Wurzeln der Royals gehen bis nach Hessen zurück.

Harry und Meghan Mark Jones/flickr.com/Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Karfreitag

Kirchenpräsident zu Karfreitag: Revolution und Trost am Kreuz

Opfer von Gewalt, heimatlose Flüchtlinge, unschuldige Arbeitslose: Wer in dieser Welt das Kreuz Christi erblickt, muss auch das Leid der Welt mit anderen Augen sehen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag. An diesem Tag predigt er auch im ARD-Gottesdienst.

Kirchenpräsident Volker Jung feiert Gottesdienst EKHN/Peter Bongard
Ein Rabbi, ein Priester und ein Imam auf der Bühne.
26.07.2018 red

Filmtipp: „Ein Lied in Gottes Ohr“

Drei Geistliche unterschiedlicher Religionen raufen sich im Film „Ein Lied in Gottes Ohr“ zu einer Band zusammen und erobern die Charts. Blöd nur, dass alle drei sich gegenseitig mit Vorurteilen überhäufen. Das ist Konfliktpotenzial für eine urkomische und sehenswerte Komödie.

 

Die Frankfurter Zeil ist Deutschlands größte Einkaufsstraße.
26.07.2018 red

Gedanken zum Konsumklimaindex – bewusst konsumieren

Die Deutschen sind weiter in Kauflaune – das zumindest besagt der Konsumklimaindex. Der ist zwar leicht gesunken, aber laut den Nürnberger Marktforschern sind die Menschen weiter bereit Geld auszugeben.

Ein Leben auf der Straße
25.07.2018 sto

Bei Hitze helfen

Temperaturen über 30 Grad machen vielen Menschen zu schaffen. Besonders betroffen sind wohnungslose Menschen, die sich selten zurückziehen können. Die Diakonie gibt Tipps, was Passanten für Hitze-Betroffene tun können.

Portrait vor Landkarte
24.07.2018 pwb

Weniger Pfarrpersonal prägt die kommenden Jahre

Während eines gut besuchten Treffens informierte der Dekanatssynodalvorstand (DSV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land Kirchenvorstände über die anstehende „Pfarrstellenbemessung“. Diese legt fest, wie die dem Dekanat zur Verfügung stehenden Pfarrstellen ab dem Jahr 2020 in den Kirchengemeinden zwischen Eppenrod, Lahnstein und Lorch am Rhein verteilt werden.

Zwei Frauen im Gespräch
02.07.2018 pwb

Fachtag: Wie Kirche kommunales Leben mitgestalten kann

Das Zentrum Bildung lädt zu einem Fachtag mit „SchwatzMarkt“ am Donnerstag, 27.09.2018 in Frankfurt/Main im Dominikanerkloster ein. Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf den 7. Altenbericht der Bunderegierung: „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“. Es soll diskutiert werden, wie Kirche kommunales Leben mitgestalten kann.

Eine Pflegerin hilft einer Seniorin beim Training.
02.07.2018 epd

Hessen erleichtert Flüchtlingen Einstieg in den Pflegeberuf

Nach guten Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen geht Hessen neue Wege, um Flüchtlingen den Einstieg in den Pflegeberuf zu ermöglichen. In einem Modellprojekt kann der Hauptschulabschluss parallel zur

Helferausbildung nachgeholt werden.

Europafahnen vor dem Lex-Gebäude
29.06.2018 pwb

Europa will sich stärker abschotten

Bis zum frühen Freitagmorgen haben die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel über die Flüchtlings- und Migrationspolitik beraten. Im Ergebnis beschlossen sie eine stärkere Abschottung Europas. Pro Asyl kritisiert geplante Zentren.

Referent und flipchart
28.06.2018 pwb

Strategien zum Erhalt kirchlicher Bauwerke entwickeln

Kirchen und Gemeindehäuser prägen das Ortsbild und dienen als Räume unzähliger Begegnungen von Menschen. Aufgrund hoher Unterhaltungskosten stellen sie gleichzeitig eine finanzielle Herausforderung gerade für kleine Landgemeinden dar. Die Bauverwaltung der EKHN hat deshalb einen Workshop entwickelt, der Gemeinden Strategien an die Hand gibt, rechtzeitig die richtigen Weichen für die Unterhaltung und Nutzung der Gebäude zu stellen.

Deutschland ist raus - historische Niederlage bei der WM 2018
28.06.2018 afa

Aus, Aus, Autsch für Deutschland

Es hätte ein Sommermärchen werden sollen, aber es blieb bei einer historischen Niederlage: Deutschland ist in der Vorrunde der WM 2018 ausgeschieden. Es hat nicht gereicht - auch der Beistand aus unzähligen Kirchengemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz hat der DFB-Auswahl nicht geholfen.

Hoher Stacheldrahtzaun vor einem Gebäude
22.05.2018 epd

Protest gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Hilfsorganisationen für Flüchtlinge haben eine offenbar für Dienstag vom Flughafen Frankfurt am Main geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan kritisiert. Der Verein Pro Asyl bezeichnete Abschiebungen in das Bürgerkriegsland als „Realitätsverweigerung” der Behörden. Protestkundgebung um 18 Uhr im Terminal eins.

top