Menu
Menü
X

Die Nazarethgemeinde wünscht ein frohes neues Jahr!

Im Video spielt Organist Sven Schneider in der Nazarethkirche Opus 42, Sonate Nr. 1, Finale von Alexandre Guilmant.

Wir benötigen Spenden für die Instandsetzung unserer Orgel und freuen uns sehr, wenn Sie einen Beitrag leisten möchten. Sie können eine Spende auf unser Konto überweisen.

Jugendliche mit Mund-Nasen-Schutz posieren vor dem Gemeindehaus.
09.09.2020 rw

Neuer Konfi-Jahrgang 2020/2021

Nicht ganz wie gewohnt hat der neue Jahrgang von Konfirmandinnen und Konfirmanden den Unterricht begonnen. Vier Jugendliche aus dem letzten Jahrgang sind zur Gruppe der Teamer*innen gestoßen.

Cover des Gemeindebriefs mit Schrift "Austräger*innen gesucht"
22.07.2020 rw

Hilfe beim Austragen des EVE gesucht

Sie sind gerne im Stadtteil unterwegs oder wollen sich mehr bewegen? Wir benötigen ehrenamtliche Unterstützung beim Verteilen des Gemeindebriefs.

20.05.2020 rw

Videonachricht zum Himmelfahrtsfest

Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger und Michael Himmelreich senden diese Videobotschaft zum Himmelfahrtsfest 2020 aus dem Gemeindehaus der Evangelischen Nazarethgemeinde Frankfurt-Eckenheim.

09.05.2020 rw

Videobotschaft zum 10. Mai

Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger meldet sich mit dieser Nachricht zum vierten Sonntag nach Ostern aus dem Gemeindehaus der Nazarethgemeinde.

02.05.2020 rw

Video: Gedanken zum 3. Mai

Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger sendet diese Videobotschaft zum Sonntag Jubilate.


Nachrichten von EKHN.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels

Tipps für das Fest 2020

So feiert Hessen-Nassau Weihnachten

Die EKHN will auch an den Feiertagen Seelsorge möglich machen. Dazu gehören auch die Weihnachtsgottesdienste, die Trost und Hoffnung vermitteln können. Mit bereit gestellten Vorlagen lässt sich zuhause ganz einfach ein Do-It-Yourself-Gottesdienst gestalten. Zudem bieten die Sender Radio- und Fernsehgottesdienste an.

Weihnachten 2020 Bildquelle: Ev./kath. Kirche, gettyimages, cstar55

Advent

Gemeinsam in den Corona-Advent

„Weihnachten werden wir dieses Jahr anders als je zuvor feiern.“ Aber: „Schwierige Umstände gehören von Anfang an zu Weihnachten dazu. Gott ist bei uns, anders, als wir denken.“ So heißt es in einem Aufruf, mit dem sich die Leitenden Geistlichen der Bistümer Limburg und Mainz sowie der EKHN an die Gemeinden und Mitglieder ihrer Kirchen wenden.

Aufsteller Verlag Neues Buch

Brot für die Welt

Hilfsaktion: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am komemnden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.

Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den Brot für die Welt / Helge Brendel

Sankt Martin

Ideen fürs Martinsfest in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona müssen und mussten Kinder auf vieles verzichten. Nun fällt auch das Martinsfest in den Lockdown. Doch auch ohne großen Umzug kann man es feiern.

Verschwommene bunte Lichtpunkte GettyImages

Reformationsfest

Reformationstag in der Corona-Krise: Glauben hilft Vernunft einzusetzen

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat angesichts der sich zuspitzenden Corona-Pandemie auf die tröstende Wirkung des christlichen Glaubens in Krisen hingewiesen. Am Samstagabend sagte er bei einem aus der Mainzer Christuskirche im Internet übertragenen Gottesdienst zum Reformationstag, dass der Glauben Kraft geben kann „in Spannungen und Anspannungen, in Sorgen und Angst nicht zu zerbrechen“.

Reformationstag in der Christuskirche in Zeiten der Pandemie: Liveübertragung per Internet  anno 2020 EKHN/Rahn
Portrait
11.12.2020 pwb

Verabschiedung von Museumsdirektor Jürgen Schefzyk

Mit einem Gottesdienst wird der Gründungsdirektor des Bibelhaus Erlebnis Museums, Dr. h.c. Jürgen Schefzyk, am heutigen Freitag, 11. Dezember, in der Dreikönigskirche in Frankfurt verabschiedet. Der 65-jährige Theologe ist seit 2003 Leiter des Museums, das sich in Trägerschaft der Frankfurter Bibelgesellschaft befindet.

Weihnachtsdekoration: Weihnachtsstern
11.12.2020 evb

Tipps: Weihnachten sicher daheim feiern

Weihnachten und Advent, Zeiten der Besinnung und Gemeinschaft. Doch durch Corona wird alles anders. 2020 haben Sie die Möglichkeit, selbst eine kleine Weihnachtsandacht zu Hause zu feiern. Dazu finden Sie hier mehrere Vorschläge und Anregungen. Als Single, mit Kindern oder mit Freunden, für jeden ist etwas dabei.

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD
11.12.2020 vr

Ja, nein, vielleicht? Gottesdienste an Weihnachten

Ein kurzer Satz in der Tagesschau und schon schienen die Weihnachtsgottesdienste in Deutschland anno 2020 auf der Kippe. Dass es so nicht gemeint war, erklärt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hier.

Telefonieren
11.12.2020 rh

Seelische Gesundheit während der Corona-Pandemie stärken

Das Corona-Virus rüttelt am Leben von Milliarden Menschen – entweder durch eine Infektion oder indirekt durch die Folgen der Schutzmaßnahmen. Wie wirkt sich das auf die Psyche aus? Jutta Lutzi vom Zentrum Seelsorge und Beratung klärt über Zusammenhänge und Empfehlungen auf.

11.12.2020 ds

Video für Menschenwürde und Demokratie

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. In Darmstadt sollte an diesem Donnerstag eine Kundgebung des „Hessischen Plädoyers für ein solidarisches Zusammenleben“ auf dem Georg-Büchner-Platz stattfinden, die wegen Corona abgesagt wurde. Stattdessen wurde ein Video produziert, in dem auch die Darmstaädter Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse spricht.

EKHN-Friedensbeauftragter Wolfgang Buff
11.12.2020 pwb

Evangelische Friedensarbeit würdigt Arbeit von Wolfgang Buff

Die evangelische Friedensarbeit und das Zentrum Oekumene haben die langjährige Arbeit von Wolfgang Buff gewürdigt und ihm für sein friedenspolitisches Engagement über viele Jahre hinweg gedankt. Der 65-jährige Referent für Friedensbildung im Zentrum Oekumene der EKHN sowie der EKKW geht in diesen Tagen in den Ruhestand.

Telefonierende Seniorin
11.12.2020 rh

Pflegeheime: Jetzt ansprechbar bleiben

Einsamkeit und die Sorge vor einer Corona-Infektion betrifft viele Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen. „Es ist sehr wichtig, ihre Wünsche und Ängste ernst zu nehmen“, erklärt Seelsorger Lutz Krüger. Er weist darauf hin, dass der Wunsch nach einem Gespräch dem Seelsorger vor Ort mitgeteilt werden solle. Aber was können Angehörige tun, um ihren Lieben im Pflegeheim nahe zu bleiben - nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit?

ÖKT unterm Weihnachtsbaum und gezeichnete Weihnachtsdekoration
10.12.2020 pwb

Online-Shop des ÖKT bietet nachhaltige Produkte an

Kerzen, Brotdosen, Handtücher und vieles mehr. Während an der Ausgestaltung des 3. Ökumenischen Kirchentages fleißig geplant wird, ist der Online-Shop des ÖKT schon mit tollen Produkten gefüllt. Alles nach hohen Maßstäben in Sachen Nachhaltigkeit und Fairtrade ausgewählt und regional hergestellt.

top