Menu
Menü
X
06.04.2020 rw

Damit wir in Kontakt bleiben

Kirche leuchtet in der Dunkelheit / Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger und die Gemeinde weiterhin erreichbar.


Nachrichten von EKHN.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels

#KircheMorgen

Weniger Kirche, mehr Diskussion? – Intensive Debatte über Zukunftspapier

Mit elf Leitsätzen legt die Evangelische Kirche in Deutschland vor, wie sie die Zukunft sieht. Auf Social-Media wird darüber fleißig gestritten: Die einen haben Angst vor schweigenden Kirchenglocken, die anderen wollen schon jetzt die Kirche von Morgen gestalten.

Junge läutet an einer Glocke an einer geschlossenen Kirchentür pixabay.com/dimitrisvetsikas1969

Martin Niemöller

Musikalisches Portrait des ersten Kirchenpräsidenten

Als junger Mann war er beim Militär als U-Boot-Kommandant, später hat sich Martin Niemöller als Kirchenpräsident für den Frieden engagiert. Davon erzählt das musikalische Portrait „Welch ein Leben“, das am 20. Juni auf dem Kirchentag in Dortmund uraufgeführt wurde. Jetzt kann der erste Teil auf youtube geschaut werden.

Das Leben von Martin Niemöller in einem musikalischen Portrait ABAKUS Musik

Fröhliches Fundraising

Fundraising-Film mit schiefen Orgeltönen und guten Ideen

Ein neuer Motivationsfilm macht dazu Mut, Fundraising in der Kirche auszuprobieren. Das humorvolle Video zeigt, dass Spendensammeln viel mit Gefühlen und Gemeinschaft zu tun hat. Dabei haben bestimmte Gemeinden einen ganz großen Vorteil. Ein Gespräch mit Hessen-Nassaus Fundraising-Referentin Katrin Lindow-Schröder.

So geht Fundraising. Witziger Film macht Mut, es selbst auszuprobieren. EKHN / Lindow-Schröder

Digitale Kirche

Neue und digitale Kirchen-Angebote durch Corona

Eine Predigt mit Schafen, Gottesdienste aus dem Pfarrgarten, aus der Zoohandlung, der Kreisklinik oder gleich ganz im Internet: Wenn Menschen nicht in die Kirchen kommen, kommt die Kirche eben zu den Menschen. Die Corona-Pandemie macht erfinderisch. Und sie treibt die Digitalisierung der Kirche voran.

Pfarrerin Kerstin Groß vor der Kamera Martinsgemeinde Münster

YoungClipAward

Nelian gewinnt den evangelischen "YouTube-Oscar"

Am Wochenende ist der inoffizielle protestantische YouTube-Oscar vergeben worden. Der beste Nachwuchs-Filmemacher ist Nelian. Er setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch. War das eine Überraschung?

YoungClip Gewinner Nelian YoungClipAward
Aktionslogo mit Brot
21.07.2020 pwb

Alternative Formate für die Aktion „5000 Brote“

Die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ wird auch in diesem Jahr, trotz Coronapandemie, wieder stattfinden. Für Kirchengemeinden, die auf das Backen bei einem Bäcker verzichten wollen oder keine Bäckerei finden, die ihre Backstube in diesen Zeiten öffnen kann, haben die Veranstalter Alternativvorschläge entwickelt.

Annegret Puttkammer 2019
20.07.2020 epd/red

Nachfolgerin für Annegret Puttkammer gesucht

Zehn Jahre lang war Annegret Puttkammer Pröpstin von Nord-Nassau, jetzt wird eine Nachfolgerin bestimmt. Auf der Synode der EKHN im September in Offenbach stehen die Dekanin des Dekanats Büdinger Land, Sabine Bertram-Schäfer (53), und die Klinikseelsorgerin und stellvertretende Dekanin des Dekanats Runkel, Claudia Gierke-Heinrich (59), zur Wahl.

Alltagebegleiterin Jennifer Maier im Hainburger Simeonstift von Agaplesion.
20.07.2020 vr

Corona-Film aus Pflegeheim: „Du bist mir mit Abstand am Liebsten“

In der Coronakrise stehen sie im Mittelpunkt: Pflegeheime. Ein Kamerateam hat die Situation in einer Einrichtung begleitet. Der "Agaplesion"-Konzernfilm zeigt Befürchtungen und Herausforderungen. Und er bietet Einsichten in den Corona-Alltag mit Ideen wie der Aktion "Du bist mir mit Abstand am Liebsten".

Stadtkirche Bad Hersfeld
18.07.2020 red

Mitmachen: Diskussion um Zukunft der Kirche

Jetzt hier mitdiskutieren: Sinkende Mitgliedszahlen, Steuereinbrüche durch die Corona-Pandemie und viele andere Faktoren machen den Kirchen in Deutschland zu schaffen. Die EKD hat jetzt 11 Leitsätze entwickelt. Sie sollen eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Das Ziel: Die Kirche in die Zukunft führen. Der Hashtag: #Kirchemorgen

Mr. zehn Prozent
12.07.2020 aw

Mister Zehn-Prozent erhöht Spendeneinsatz um 10.000 Euro

Die Corona-Pandemie dauert weltweit an, viele Menschen mussten Reisen absagen oder verschieben. So ging es auch dem unbekannten Großspender der Zehn-Prozent-Aktion. Ein Kurzurlaub und eine größere Reise fielen aus. Das Geld spendet er jetzt seiner Aktion: Er stockt seinen Beitrag um 10.000 Euro auf 40.000 auf.

Die App KonApp richtet sich an Konfirmandengruppen und ihre Betreuer
10.07.2020 evb

Corona sorgt für großes Interesse an Konfi-App

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen der KonApp, der App für die Konfirmanden-Arbeit, mehr als verdoppelt. Mit einem nächsten Update für neue Funktionen, mit zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit setzt die Deutsche Bibelgesellschaft das Projekt fort.

Kajaks liegen am Strand bereit
09.07.2020 evb

Urlaub in Deutschland für Familien

Günstigen Deutschland-Urlaub für die ganze Familie gibt es in den 31 Familienferienstätten der Diakonie. Das Beste: Wenn das Einkommen nicht für einen Urlaub reicht, kann man finanzielle Unterstützung bekommen.

09.07.2020 aw

Jeden Tag eine neue Aufgabe

Die Evangelische Familienbildung lädt während der Ferien zu einer Sommer-Olympiade ein. An jedem Werktag gibt es Anregungen und Angebote für Familien. Am Ende kann man bei einer Verlosung Preise gewonnen.

09.07.2020 jdiel

Ferienspaß mit dem Stadtjugendpfarramt

Fröhliches Gelächter von tobenden Kinder ist im und um das Gemeindehaus der Mainzer Thomasgemeinde zu hören. Das Evangelische Stadtjugendpfarramt bietet dort in den ersten beiden Ferienwochen eine Betreuung für sieben- bis zwölfjährige Kinder an.

top