Menu
Menü
X
16.01.2020 rw

Glaubenskurs für Kinder von 8 -13 Jahren

Wer bin ich eigentlich, was ist mir wichtig für mein Leben? Was brauche ich, um glücklich zu sein? Hört Gott tatsächlich zu? Im März startet ein Glaubenskurs für Kinder.

Cover des Gemeindebriefs mit Schrift "Austräger*innen gesucht"
22.10.2019 rw

Hilfe beim Austragen des EVE gesucht

Sie sind gerne im Stadtteil unterwegs oder wollen sich mehr bewegen? Wir benötigen ehrenamtliche Unterstützung beim Verteilen des Gemeindebriefs.

17.09.2019 rw

#klimastreik - Gebet für die Erde am 20. September

Am Freitag, 20. September laden die katholische St. Franziskusgemeinde, Kirchort Herz-Jesu und die evangelische Nazarethgemeinde ein zu einer ökumenischen „5-vor-12-Andacht“ für die Bewahrung der Schöpfung und mehr Klimagerechtigkeit.

17.09.2019 rw

Einladung zum Mitmachen beim Krippenspiel

Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen, beim Krippenspiel für den Familiengottesdienst am Heiligabend mitzumachen. Dieses Mal geht es um ganz viele Engel, die tolle Pläne dafür schmieden, wie man wohl Gottes Sohn auf der Erde empfangen könnte. Und dann wird alles ganz anders...

17.08.2019 rw

Mitmach-Konferenz in Eckenheim

„In Gemeinschaft leben“ über Generationen hinweg – darum geht es bei der Mitmachkonferenz am 28. August im Sozialzentrum Marbachweg.


Nachrichten von EKHN.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels

Organspende

Hessen-Nassau begrüßt Zustimmungslösung

Hessen-Nassau begrüßt die Entscheidung des Bundestags für die so genannte "Zustimmungslösung" bei der Organspende. Widerspruch gab es zuvor gegen die vom Gesundheitsministerium favorisierte "Widerspruchslösung". Warum die klare Position der Kirche?

Organspende ist eilig! Herbert Pictures/gettyimages

Kirchlich Heiraten

Wer traut sich?

Im neuen Jahr wollen viele Paare einen Schritt weiter gehen und sich kirchlich trauen lassen. Hochzeitsmessen helfen bei der Organisation der Feier, doch wie soll die Zeremonie ablaufen? Unsere Checklisten, Videos und Adressen helfen.

Hochzeit - Treueversprechen istockphoto, djedzura

Brot statt Böller

Statt Feuerwerk: Spenden für Menschen in Not

133 Millionen Euro - so viel Geld gaben die Deutschen letztes Jahr für Böller an Silvester aus. Aber es kann auch anders gehen: Die Aktion „Brot statt Böller“ appelliert, weniger Böller zu kaufen und stattdessen Geld für Saatgut zu spenden.

Brot statt Böller Bild: © Getty Images, Blankstock, denisgorelkin

Jahreslosung

Neues Jahr: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“

Die Jahreslosung 2020 lautet: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ (Markus 9,24) Diese Worte schreit der Vater eines kranen Sohnes heraus. Zuvor hatte Jesus behauptet: Denen, die glauben, sei alles möglich. Nach der verzweifelten Bitte des Vaters heilt Jesus den Jungen. In der Andacht macht sich Kirchenpräsident Volker Jung auf die Suche nach der Kraft, mit der sich dem Unheilvollen entgegentreten lässt.

Krankes Kind mit Vater © 2019 Getty Images, LightFieldStudios

Seenotrettung

Kirchenleitung ruft zu Spenden für Schiff zur Seenotrettung auf

Viele haben ein Engagement der Kirchen zur Seenotrettung auf dem Mittelmeer eindinglich gefordert. Nun ist es da: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tritt dem neuen Bündnis "United4Rescue" bei. Es hat viel mehr im Sinn als nur den Kauf eines Rettungsschiffs, erklärt Kirchenpräsident Jung.

Seenotrettungsschiff Quelle: United4Rescue
Singende Kinder in der Schule
15.01.2020 red

Warum gibt es Religionsunterricht in der Schule?

Religionslehrer regen Schülern an, sich mit christlichen Werten, biblischen Geschichten, lebensweltlichen Fragen und der Bedeutung kirchengeschichtlicher Ereignisse auseinander zu setzen.

Klimademo von Fridays for Future mit der evangelischen Kirche in Darmstadt
14.01.2020 epd/red

„Klimahysterie” ist Unwort des Jahres 2019

Das Unwort des Jahres 2019 lautet „Klimahysterie”. Mit dem Wort würden Klimaschutzbemühungen und die Klimaschutzbewegung diffamiert und wichtige Debatten zum Klimaschutz diskreditiert, begründete die Jury-Sprecherin Nina Janich am Dienstag in Darmstadt die Wahl.

Bildausschnitt, zeigt Maria mit ihrem Kind an der Brust
12.01.2020 vr

Wie familienfreundlich ist die Kirche?

Die evangelische Kirche tut alles dafür, dass sich Kinder und Familien in ihr wohl füllen. Von der Kita bis zum Generationenzentrum hat sie vieles im Angebot. Zuletzt hatte es wegen einer stillenden Mutter in einer Wiesbadener Kirche große Irritation gegeben. Selbst Boulevardmedien berichteten. Wie steht es also um die Familienfreundlichkeit der hessen-nassauischen Kirche?

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD
04.01.2020 pwb

Morddrohungen gegen Heinrich Bedford-Strohm

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeine" (Samstag) bestätigt, dass es Morddrohungen gegen ihn im Zusammenhang mit der Flüchtlingsschiff-Initiative der EKD gegeben habe.

 

 

Nelian Pflug gewinnt den YoungClip AWARD
03.01.2020 yc

14-jähriger gewinnt Videopreis der EKHN

Zunächst wollte die Konfigruppe aus Neu-Anspach gemeinsam ein Video für das Klima-Thema beim YoungClip AWARD einreichen. „Und als das dann nicht geklappt hat, dachte ich mir: dann mache ich eben allein ein Video“, sagt der 14-jährige Nelian Pflug und reichte ein Video zum Weihnachtsthema ein. Und er hat sogar gewonnen! Denn Nelian kennt sich aus mit Videos.

Gottesdienst in der Hofheimer Gohannesgemeinde
02.01.2020 pwb

Gottesdienste in Online-Kalender eintragen

Einige Tageszeitungen veröffentlichen künftig keine Liste mehr mit Gottesdienstterminen. Die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN schaltet daher Anzeigen mit einem Link-Hinweis auf einen Online-Service. Tagen Sie bitte Ihre Gottesdiensttermine ein.

top