Menu
Menü
X
08.09.2022 rw

Erster Schultag in Eckenheim

Segen und Segensengel gaben Evangelische Nazarethgemeinde und die Katholische Gemeinde St. Franziskus den frisch eingeschulten mit auf den Weg. Einladung zum Gottesdienst am 13. September.

13.07.2022 rw

Mit dem Rad zur Sommerkirche

Ab dem 31. Juli laden mehrere Gemeinden dazu ein, gemeinsam jeweils drei Kurzgottesdienste mit dem dem Rad zu "erfahren".

23.03.2022 rw

Facetten des Heiligen Landes

Die Evangelische Nazarethgemeinde bietet im Oktober 2022 eine 8-tägige Studienreise nach Israel an.

07.03.2022 rw

Einladung zum Literaturgottesdienst am 13. März

Zweimal im Jahr gestalten Karen Kreutz-Dombrofski und Rüdiger Mertens einen Literarischen Gottesdienst. Das Buch heißt: "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster", die Musik gestalten Guido Dombrofski und Norbert Schneider.

19.12.2021 rw

Weihnachten in der Nazarethgemeinde

Hier finden Sie eine Übersicht der Gottesdienste an Weihnachten und Silvester. Die Nazarethgemeinde wünscht frohe und gesegnete Feiertage.

07.12.2021 rw

Mit großem Herz zum Engel für andere werden

Am Tag nach Nikolaus feierten rund 90 Schülerinnern und Schüler der Theobald-Ziegler-Schule und der Münzenbergerschule einen ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.

12.11.2021 rw

Martinsumzug in Eckenheim

Nicht ganz wie sonst aber mit Martin, Pferd und rund 150 Kindern fand der Martinsumzug statt.


Nachrichten von EKHN.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts ist der jeweilige Autor des Artikels

Vollversammlung ÖRK

Ökumenischer Rat endet ohne befürchteten Eklat

Neun Tage lang haben fast 4.000 Gäste aus 120 Ländern in Karsruhe Karlsruhe zur Hauptstadt der Christenheit gemacht. Bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats wurde miteinander gebetet, diskutiert - und auch gestritten.

ÖRK-Vollversammlung 2022 © Albin Hillert/WCC

Ukraine

Themen-Special: Frieden statt Gewalt

Bewaffnete Konflikte und Kriege kosten unzählige Menschenleben. Am 24. Februar 2022 hat Russland begonnen, die Ukraine anzugreifen. „Die Entwicklungen in der Ukraine sind erschreckend. Meine Gedanken sind bei den Menschen, die jetzt in besonderer Angst sind – in der Ukraine und Osteuropa aber auch hier bei uns“, so Kirchenpräsident Dr. Jung. Im Themen-Special zur Ukraine finden Sie weitere Informationen.

Friedenstaube Bildquelle: gettyimages, shanina

Fasten- und Passionszeit

Fastenaktion ermutigt, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln

Am Aschermittwoch beginnt die evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne Stillstand“. Damit wird motiviert, in Bewegung zu kommen und Neues auszuprobieren. Doch manchmal stockt es. Dann heißt es: dran bleiben.

Sieben Wochen ohne 2022 Bildquelle: edition chrismon

Kirchenpräsident zu Neujahr

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Jahreslosung 2022 Bildquelle: Stella Berker, Fundus

Hilfe für Wohnungslose

#wärmespenden: Leben wohnungsloser Menschen retten

Die Not von Menschen, die auf der Straße leben, wird von Jahr zu Jahr größer und Corona verschärft die Situation zusätzlich. Deshalb sollen durch die Aktion #wärmespenden winterfeste Schlafsäcke und Soforthilfen wie Isomatten, Gaskocher oder Zelte finanziert werden. Jeder kann mitmachen.

Emre Can Bildquelle: Diakonie Hessen, Landesstift. Miteinand. in Hessen
Gruppenfoto vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN.
08.09.2022 pwb

Neuer Vorsitz im Pfarrerausschuss

Der Pfarrerausschuss ist die Personalvertretung der Pfarrerinnen und Pfarrer der EKHN, er ist im Frühjahr neu gewählt worden. In der konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Pfarrerausschusses am 7. September 2022 einen neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter gewählt.

Blechbläser-Quintett musiziert im Mainzer Dom
08.09.2022 vr

„Polizeidienst ist Friedensdienst“

Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, hat anlässlich der Vereidigung von jungen Polizistinnen und Polizisten in Mainz auf die besondere Rolle des Friedens in der Arbeit der Polizei hingewiesen.

Diskussion über "Herzbegegnungen"
08.09.2022 red

Wissenschaftlicher Austausch über „Herzbegegnungen“

Anlässlich der diesjährigen Impulspost der EKHN zum Thema „Herzbegegnungen“ lädt die Evangelische Akademie Frankfurt zum Diskurs ein. Am 19. September 2022 wird aus der Perspektive der Kardiologie, der Psychologie und der Theologie das Herz beleuchtet. Dabei geht es um Fragen wie: Was lässt mein Herz höherschlagen, und was versteinert es? Was ist eigentlich mein Herzensanliegen?

06.09.2022 h

Ruhestand – ein unbekanntes Land

Zur Vorbereitung auf die neue Lebensphase des Ruhestands haben Bildungsexpert*innen und Seelsorger*innen aus verschiedenen Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet. An fünf Abenden vom 2. bis 30.11. 2022 werden Sie angeleitet, in einer überschaubaren Gruppe Schritte auf den Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen.

06.09.2022 pwb

Podiumsdiskussion zur Zukunft der digitalen Verkündigung

Quo vadis digitale Verkündigung? War sie eine Eintagsfliege in Pandemiezeiten oder wird sie sich dauerhaft in verschiedenen Gottesdienstformaten, Podcasts, Webseiten, Austauschportalen und Social Media etablieren? Wie kann Verkündigung in hybriden Formaten gelingen, indem sie die digitale Gemeinde mit der vor Ort versammelten Gemeinde zusammenführt? Podiumsdiskussion am 17. September 2022 auf dem „Digitaltag Verkündigung“.

06.09.2022 epd/red

Diakonie kritisiert Pflegefinanzierung

Pflegeeinrichtungen müssen ihre Mitarbeitenden nach Tarif bezahlen. Eigenanteile für Pflegebedürftige schnellen gerade in die Höhe - auch durch steigende Energie- und Lebensmittelpreise

top