Christine Streck-Spahlinger,

Tel. (069) 54 06 12

E-Mail: c-streck@t-online.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Pfarrerin in der Nazarethgemeinde Frankfurt-Eckenheim seit 1996.

Die Pfarrerin stellt sich vor

Christine Streck-Spahlinger (geb. 1961)

Nach dem Theologiestudium in Marburg, Heideberg, Bern und Mainz habe ich mein Lehrvikariat in der Dreikönigsgemeinde Frankfurt-Sachsenhausen gemacht und war in der ersten Stelle im Nordend in der Gethsemanegemeinde. Dort hatte ich einen Zusatzauftrag zur Erteilung  von Religionsunterricht an der damals neu gegründeten Oberstufe der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt-Nieder-Eschbach. Dort unterrichtete ich auch als ich 1996 dann nach Eckenheim wechselte weiter, dazu kam der Religionsunterricht an der Münzenberger Schule in Eckenheim. Neben der Tätigkeit als Gemeindepfarrerin habe ich auch verschiedene gesamtkirchliche Aufgaben in der EKHN wahrgenommen. Von 2003-2011 war ich Vorsitzende des Pfarrerausschusses der EKHN (die Personalvertretung der Pfarrerinnen und Pfarrer) und war dafür mit halber Stelle vom Gemeindedienst freigestellt. Ich war Mitglied der 11. Kirchensynode der EKHN von 2011-2016 und bin Mitglied im Dekanstsynodalvorstand des Stadtdekanats Frankfurt am Main.

2011 habe ich erstmals als Lehrpfarrerin eine Vikarin im praktischen Vorbereitungsdienst in der Gemeinde ausgebildet. 2014-2016 hat dann Jelena Wegner ihr Vikariat hier in der Gemeinde absolviert. Und im Februar 2017 wird Michael Himmelreich als Vikar seine Ausbildung in der Nazarethgemeinde beginnen.