Menu
Menü
X

Okuli macht „Mut zum Aufbruch“

Aktuelle Gottesdienste im Fernsehen und im Radio

Übertragung eines Fernsehgottesdienst aus der evangelischen Saalkirche Ingelheim

Fernsehgottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim

Auch am Sonntag übertragen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten wieder evangelische Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk. Zuschauer und Hörerinnen können so Gottesdienste zu Hause sicher mitfeiern, wenn wegen der Corona-Pandemie weiterhin der Verzicht auf physische Begegnungen geboten ist.

Wenn im Frühjahr alles zu neuem Leben erwacht, ist es an der Zeit, es der Natur gleichzutun und aufzubrechen. Damit beschäftigt sich der ZDF-Fernsehgottesdienst in der Evangelischen Saalkirche Ingelheim am kommenden Sonntag, 7. März, um 9.15 Uhr. Wir sollen hinter uns lassen, was uns nicht guttut. Wir sollen beginnen, was wir lange schon tun wollten. Doch alte Gewohnheiten sind wie Klebstoff, sagt man. Und es gibt viele gute Gründe, alles beim Alten zu belassen.

Die beiden Ingelheimer Pfarrerinnen Pfarrerin Anne Wassmann-Böhm und Pfarrerin Jessica Grünewald setzen sich in diesem Gottesdienst mit Erfahrungen von Aufbrüchen auseinander und machen „Mut zum Aufbruch“. Sie zeigen, wie kompromisslos Jesus zum Aufbruch gerufen hat. Für die Musik sorgen Solistinnen und Solisten des Kinder- und Jugendchores, Oliver Wendland, Geige, und Carsten und Iris Lenz an der Orgel und am Klavier.

Im Radio übertragen um 10 Uhr WDR 5, NDR Info, MDR Kultur und rbbKultur unterschiedliche Gottesdienste aus Bonn, Gotha und Berlin-Steglitz. Schon vor 8 Uhr sind in hr2 bei der Evangelischen Morgenfeier und in hr1 bei den Sonntagsgedanken die beiden Frankfurt Pfarrerinnen Doris Joachim, Zentrum Verkündigung der EKHN, und Pia Baumann, Evangelische Gemeinde Bockenheim, zu hören.

Der kommende dritte Sonntag in der Passionszeit heißt in der traditionellen Ordnung des Kirchenjahres Sonntag „Okuli“, lateinisch für „Augen“. Das kommt vom Psalm 25,15: „Meine Augen sehen stets auf Gott.“ Die Texte dieses Sonntags erzählen davon, dass Menschen, die nach Gottes Willen leben wollen, sich nicht an Besitz oder Vergangenheit binden dürfen sondern sich frei machen müssen. Wer Jesus nachfolgen will, muss verzichten lernen und darf nicht zurückschauen. So lautet auch der biblische Wochenspruch: "Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes." (Lukasevangelium Kapitel 9, Vers 62) Wer Gott ernst nimmt, muss Entscheidungen treffen für ein Leben in Liebe und Hingabe. Doch wer sich so entscheidet, erfährt auch: Gott ist bei mir und macht mich stark.

FERNSEHEN ZDF

Sonntag, 7. März 2021, 9:30 Uhr
Evangelischer Gottesdienst „Mut zum Aufbruch“
Übertragung aus der Evangelischen Saalkirche Ingelheim
mit Pfarrerin Anne Wassmann-Böhm und Pfarrerin Jessica Grünewald
Musik: Solist*innen des Kinder- und Jugendchores. Oliver Wendland, Geige. Carsten und Iris Lenz, Orgel und Klavier.

HÖRFUNK

hr2
Sonntag, 7. März 2021, 7.30 bis 8.00 Uhr
Evangelische Morgenfeier
Pfarrerin Doris Joachim, Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt

hr1
Sonntag, 7. März 2021, ca. 7.45 bis 7.55 Uhr
Sonntagsgedanken
Pfarrerin Pia Baumann, Evangelische Gemeinde Bockenheim, Frankfurt

WDR 5, NDR Info
Sonntag, 7. März 2021, 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst
Übertragung aus der Luther Kirche in Bonn
Predigt: Pfarrer Joachim Gerhardt

MDR Kultur
Sonntag, 7. März 2021, 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst
Augustinerkloster Gotha
Predigt: Pfarrerin Angela Fuhrmann

rbbKultur
Sonntag, 7. März 2021, 10:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst
Übertragung aus der Markuskirche in Berlin-Steglitz
Predigt: Pfarrerin Carolin Göpfert

Bayern 1
Sonntag, 7. März 2021, 10:35 bis 11:00 Uhr
Evangelische Morgenfeier
Prof. Johanna Haberer, Erlangen



top