Konfis backen Brot für die Welt

Alternative Formate für die Aktion „5000 Brote“

Aktionslogo mit Brot

Konfis backen Brot für die Welt – Evangelische Kirchengemeinden und Bäckereien Hand in Hand für eine gute Sache

Die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ wird auch in diesem Jahr, trotz Coronapandemie, wieder stattfinden. Für Kirchengemeinden, die auf das Backen bei einem Bäcker verzichten wollen oder keine Bäckerei finden, die ihre Backstube in diesen Zeiten öffnen kann, haben die Veranstalter Alternativvorschläge entwickelt.

Durch die Corona-Pandemie wird die Durchführung der Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ bei vielen Gemeinden in diesem Herbst vielleicht noch nicht wieder möglich sein. Doch gerade jetzt ist weltweite Solidarität und ein Zeichen der Nächstenliebe wichtig. Die Themen der Aktion – wie globale Ungleichheit, Hunger und Armut, die Lebenssituationen von Jugendlichen oder die Relevanz von Bildung – sind durch Covid-19 wie unter einem Brennglas ersichtlich und vermittelbar. Wir wissen nicht, wie sich die Rahmenbedingungen in der kommenden Zeit entwickeln. Es wäre aber schön, wenn es uns gemeinsam gelingen würde, die Aktion auch in diesem Jahr lebendig zu halten, auch wenn der übliche Aktionsverlauf vielleicht nicht möglich ist.

Das Aktionsjahr kann mit zusätzlichen alternativen Formaten starten

Hierzu möchten wir Ihnen alternative Formate vorschlagen, die Ihnen als Anregung dienen mögen und natürlich angepasst werden können.Wir freuen uns über jede Gemeinde und jede Bäckerei, die eine Möglichkeit sehen, die Aktion 5000 Brote zu unterstützen.

Flyer mit Vorschlägen zu alternativen Formaten

Allgemeiner Flyer zur Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“

Seit 2014 backen Konfi-Gruppen in ganz Deutschland mit ihrem lokalen Bäcker Brot zugunsten von Brot für die Welt. Mit den Spenden werden drei unterschiedliche Ausbildungsprojekte für Jugendliche in den Ländern des Südens unterstützt.

5000 Brote ist eine bundesweite Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

www.5000-brote.de