Menu
Menü
X

Hitzewelle

Bei Hitze helfen

Ein Leben auf der Straße

Ein Leben auf der Straße

Temperaturen über 30 Grad machen vielen Menschen zu schaffen. Besonders betroffen sind wohnungslose Menschen, die sich selten zurückziehen können. Die Diakonie gibt Tipps, was Passanten für Hitze-Betroffene tun können.

Schwere Waldbrände in Griechenland und Schweden. Auch Deutschland erwartet nach langer Trockenheit eine Hitzewelle: In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen in Hessen und Rheinland-Pfalz weiter steigen. Mensch und Natur sind gleichermaßen betroffen: Vor allem Kinder, ältere und kranke, aber auch wohnungslose Menschen. Stefan Gillich, Referent für Gefährdetenhilfe der Diakonie Hessen, betont, dass gerade Wohnungslose weniger Möglichkeiten haben, sich in schattigen Räumen aufzuhalten und sich so Abkühlung zu schaffen.

Die Diakonie biete beispielsweise mit Tagesaufenthalten Abhilfe. Hier gebe es die Möglichkeit für einige Stunden Ruhe zu finden oder die Wäsche zu waschen. „Die wohnungslosen Menschen müssen nur von dem Angebot wissen“, so Gillich. Auf den Webseiten der regionalen diakonischen Werke gebe es Informationen zu den Anlaufstellen. Als Beispiel nennt Gillich die Fachberatungsstelle Teestube „Konkret“ in der Darmstädter Alicenstraße.

Heilung des blinden Bartimäus als Leitbild

Für den Referenten ist die Heilung des blindgeborenen Bartimäus durch Jesus das Leitmotiv für sein Handeln: „Es geht darum die Menschen aktiv anzusprechen und zu fragen ‚Was kann ich Ihnen Gutes tun?‘“ Bei den aktuellen Temperaturen sei etwa eine Flasche Wasser ein hilfreiches Angebot. 

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rät allen Menschen viel zu trinken: „Durch das Schwitzen verlieren wir mehr Flüssigkeit als wir denken, sagt Gisela Prellwitz vom DRK-Hessen. Daher sind ihre Tipps: Etwa drei Liter am Tag trinken, körperliche Anstrengung vermeiden, Sonnenschutz auftragen und den Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Die hohen Temperaturen seien auch bei gesunden Menschen ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko. Es drohen Sonnenstich, Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag. Bei Hitze-Erkrankungen bittet das DRK darum, sofort den Notruf, die 112, zu wählen.

Zur Übersicht: Hilfe für Obdachlose


top