Pflegeberufe
Diakonie startet Kampagne für Nachwuchs
Der Pflegeberuf wird immer attraktiver: Das zeigt die Diakonie Hessen nun mit einer eigenen Kampagne. Anlass ist das neue Gesetz zur Reform des Pflegeberufs. Damit werden drei Pflegeberufe zur Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann zusammengefasst. Eine eigene Webseite der Diakonie Hessen informiert ab sofort über den neuen Beruf und bietet einen praktischen Ausbildungsnavigator. Interessierte können so schnell eine ausbildende Pflegeeinrichtung finden. Außerdem wird über die sozialen Medien sowie mit Werbematerialien wie Flyern und Plakaten für den neuen Beruf geworben
Junge Menschen im Fokus
„Die neue Ausbildung ist eine echte Chance für die Pflege“, sagt Diakonie Hessen-Vorstand Harald Clausen. „Jungen Menschen stehen nun alle Einsatzfelder der Pflege offen. Sie haben mehr Möglichkeiten sich beruflich zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Das wollen wir mit unserer Kampagne zeigen.“ Viele Mitgliedseinrichtungen bieten bereits eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung an. Clausen: „Unsere Pflegeeinrichtungen brauchen junge Menschen, die in der Pflege etwas verändern und bewegen möchten. Mit unserer Kampagne für den neuen Pflegeberuf unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, engagierten Nachwuchs zu gewinnen.“
Vielfalt des Berufs zeigen
Die Kampagne, die von der Agentur „Junges Herz“ aus Dresden entwickelt wurde, rückt die Vielfalt des neuen Berufsbilds ins Zentrum und arbeitet mit dem Motiv „Spielkarten“. Unter dem Slogan „Mit dir“ werden alle Einsatzfelder der Pflege gezeigt.
Neues Gesetz
Am 1. Januar 2020 trat das Pflegeberufereformgesetz in Kraft. Dadurch werden die drei bisher getrennten Ausbildungsgänge (Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in) zu einem neuen Beruf mit einheitlichem Berufsabschluss zusammengeführt: der Pflegefachfrau / dem Pflegefachmann.
Der Link zur Kampagne: