Sendung mit Jung und Segensroboter

Fernsehtipp: Sind Roboter bessere Menschen?

HR-Moderator Philipp Engel bei Aufnahmen mit dem Segensroboter auf dem Römerberg in Frankfurt

Fernsehmoderator Philipp Engel fragt nach den Folgen der künstlichen Intelligenz für die Menschen. Am Mittwochabend zeigt er seine Spurensuche im HR. Mit dabei sind auch der hessen-nassauische Segensroboter „BlessU-2“ und Kirchenpräsident Volker Jung.

Darmstadt/Frankfurt 28. August 2018. Die „künstliche Intelligenz“ macht gewaltige Fortschritte. Schon heute gibt es selbstlernende Maschinen, die eigenständig immer „klüger“ werden. Sie spielen bereits besser Schach als Menschen, und bei der Erkennung von Verkehrszeichen machen sie auch nur halb so viele Fehler.

2030 werden auf Autobahnen, in Dörfern und Städten selbstfahrende Autos unterwegs sein, und im Seniorenheim erinnern Roboter bald die Heimbewohner daran, zu trinken und zu essen sowie die Medikamente einzunehmen. Das ist faszinierend und beängstigend zugleich.

Denn können diese Hochleistungs-Rechner auch moralische Entscheidungen treffen? Wann sollte der Pflegedienst gerufen werden? Und wann darf ein selbstfahrendes Auto einen Menschen überfahren, um das Leben eines anderen zu retten? Können Computer überhaupt moralisch handeln? Wo ist ihr Einsatz hilfreich und sinnvoll, wo gerät man an ethische Grenzen? Sind Maschinen die besseren Menschen?

Autor Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten in Forschungslaboren, Pflegeheimen und in der Frankfurter Innenstadt, wo er mit Passanten ein ungewöhnliches Experiment startet. Mit dabei ist auch der hessen-nassauische Segensroboter BlessU-2, der im vergangenen Jahr weltweit für Aufsehen sorgte. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beschreibt in dem Film Grenzen und Chancen der Elektrogehirne. Der leitende Geistliche schreibt gerade an einem Buch über das Thema Digitalisierung, das im Oktober zur Buchmesse erscheint.

Zu sehen sind Engels Antworten, Jungs Einsichten und Hessen-Nassaus Segensroboter am Samstag, 1. September,  17:45 Uhr und Montag, 3. September, 10:35 Uhr.
Und hier direkt zum Video: