Extra-Bibeln, Glaubensinfos

Geflüchtete aus der Ukraine bei der Glaubenspraxis unterstützen

Vergoldete Kuppeln der Russisch-Orthodoxen Kirche, Neroberg

Russisch-Orthodoxe Kirche, Neroberg

Der Glauben kann Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlichen Halt geben. Wie können sie unterstützt werden?

Orthodoxes Glaubensleben

Die Frage nach der religiösen Praxis der Geflüchteten aus der Ukraine und wie sie in Deutschland ihren Glauben leben können, stellt sich immer öfter. Das Zentrum Oekumene hat dazu eine Handreichung herausgegeben. Sie beschreibt unter anderem, dass gerade angesichts der Flucht mit oftmals Traumatisierung, Verlust- und Kriegserfahrungen der Glaube besonderen Halt bieten kann. Das Zentrum verweist deshalb unter anderem darauf, dass der Wunsch nach Kontaktaufnahme zu einer orthodoxen Gemeinde unbedingt unterstützt werden sollte. Da es aber hierzulande nur wenige ukrainische orthodoxe Gemeinden gibt, sollte angesichts der politischen Situation aktuell eher an eine griechisch-orthodoxe Gemeinde verwiesen werden und weniger an eine russisch-orthodoxe Kirche – obwohl sie durchaus unterschiedliche Positionen zum Krieg vertreten.

Handreichung des Zentrum Ökumene zum Download

Bibeln in Ukrainisch

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihr Online-Bibelangebot um eine ukrainische Bibelübersetzung erweitert. „Die neue Übersetzung der Bibel ins moderne Ukrainisch“ steht frei auf der Website sowie in der kostenlosen App Die-Bibel.de zur Verfügung. Es ist eine kostenlose Anmeldung nötig. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Geflüchtete wie Gemeinden und christliche Initiativen. Gedruckte Bibelausgaben auf Ukrainisch sind derzeit hierzulande vergriffen. Derzeit wird ein Nachdruck organisiert.

www.die-bibel.de/bibeln