Altenpolitisches Kaffeekränzchen

Ideenaustausch für ein gutes „Leben im Alter“

Senioren beim Kaffeetrinken

Austausch in schöner Atmosphäre, um sich stärker als aktive Glieder der Gesellschaft zu Wort zu melden

Was denken Menschen, die auf den dritten Lebensabschnitt zusteuern, über ihre eigene Lage und über die vor ihnen liegenden Herausforderungen? Beim „Altenpolitischen Kaffeekränzchen“ am 30. August können Ideen ausgetauscht werden - damit die Bedürfnisse der älteren Generation gehört und ihre Potentiale in die gesellschaftliche Entwicklung eingebracht werden.

Wie können die Weichen für ein gutes „Leben im Alter“ gestellt werden? Die aktuellen Herausforderungen sind offenkundig, beispielsweise gibt es zu wenige Pflegekräfte zudem wirken sich die Folgen der Gas-Krise und Inflation auf den Kontostand aus. Dabei haben viele, die kurz vor dem Ruhestand stehen, gerade die Kirchen und gemeinnützige Organisationen durch ihr Mitwirken stark unterstützt.

Ideenaustausch beim „Altenpolitischen Kaffeekränzchen“

Mit dem „Altenpolitischen Kaffeekränzchen“ lädt das Netzwerk „Leben im Alter“ dazu ein, sich an einer Standortbestimmung und einem Ausblick auf die kommenden Jahre zu beteiligen und sich auszutauschen. Dabei geht es um Fragen: Wie können wir uns nach einem pandemiebedingten Rückzug aus der Öffentlichkeit wieder stärker als aktive Glieder und Teil von Staat und Kirche wieder stärker zu Wort melden? Wie können wir unsere Potentiale besser zeigen?

Diese und weitere Themen sollen beim Altenpolitischen Kaffeekränzchen diskutiert werden. Das Netzwerk hofft darauf, durch vielfältige Gespräche und persönlichen Austausch zur Weiterentwicklung der Gesellschaft in Staat und Kirche - insbesondere für alte Menschen - beitragen zu können.

30. August 2022, 14 bis 17 Uhr
„Altenpolitisches Kaffeekränzchen“ – Diskussion über aktuelle altenpolitische Themen
auf dem Paulusplatz in Darmstadt
Veranstalter:  Netzwerk „Leben im Alter“ der EKHN

Offen für alle Generationen

Eingeladen sind alle, die diese Themen interessieren: junge Menschen, die Zukunft und Pflege sicherstellen sollen, politisch engagierte Menschen jeden Alters, die die Weichen für eine Sicherstellung des Konsenses innerhalb der Gesellschaft zu stellen haben, kirchliche und im sozialen Bereich tätige Mitarbeitende in Verwaltung, Gemeinden und Initiativen, die Perspektiven für lebendige Gemeinschaften vor Ort entwickeln wollen.

Netzwerk "Leben im Alter"

mehr für Senior:innen