Material bestellen

Impulspost begleitet den Ökumenischen Kirchentag

Scharfe und unscharfe Buchstaben wie beim Sehtest.

Die EKHN-Impulspost „Selbstsehtest“ im April 2021 greift das Motto des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) „Schaut hin“ auf.

Die nächste Impulspost der EKHN begleitet den 3. Ökumenischen Kirchentag, der im Mai 2021 in Frankfurt und digital stattfinden wird. Die Impulspost „Selbstsehtest“ greift das Motto des Ökumenischen Kirchentags auf. Kirchengemeinden können ab sofort Material bestellen.

Die Corona-Pandemie hat zu einer einschneidenden Veränderung der Planungen des Kirchentags gezwungen. Trotzdem soll der Kirchentag wieder „aktuelle und tiefgründige Zeitansage“ werden und das ökumenischen Miteinander fördern – der ÖKT soll ein ausstrahlendes Glaubensfest in anderen und neuen Formaten. Sein Leitwort lautet: „Schaut hin“ (nach Markus 6,38).

Die Impulspost „Selbstsehtest“ lädt ein, den Blick auf uns selbst, auf andere und die Welt infrage zu stellen. Die Aktion will den Blick weiten: Wie offen bin ich für andere Meinungen? Respektiere ich andere Sichtweisen? Muss ich in Konflikten Recht behalten? Die Perspektive der anderen ist wichtig.

Machen Sie mit – nutzen Sie die Materialien für Ihre Arbeit!

Mit den Materialien zur Aktion können Sie Gottesdienste, Andachten, Gemeindebriefe und Gruppengespräche gestalten. Nutzen Sie die Zeit von Ostern bis Pfingsten und die Konfirmationszeit, um die Fragestellungen des Ökumenischen Kirchentages zu thematisieren. Verwenden Sie die Vorschläge und Materialien für Konfirmations- und Religionsunterricht, für Haus- oder Bibelkreise.

Gestalten Sie die Gottesdienste an Himmelfahrt oder am Sonntag des Kirchentags mit den Gottesdienstvorlagen und den inhaltlichen Vorschlägen, die Sie auf der Internetseite selbstsehtest.de finden. Schon jetzt stehen dort Texte und grafische Materialien für Ihre Arbeit bereit. Bitte nutzen Sie die Vorlagen für Ihre Gemeindebriefe und weisen Sie dort auf die kommende Impulspost hin. Vielen Dank! Weitere Materialien kommen in den nächsten Wochen hinzu.