Jugendliche in Singapur stellen sich deutschen Standards

Die Juleica in Singapur vor dem berühmten Hotelkomplex Marina Bay Sands

Für die Jugendarbeit gibt es in Deutschland klare Standards und diese finden in der Juleica ihren Ausdruck. Doch nun hat der Ausweis auch internationalen Status. Dank der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Singapur.

„Worauf muss ich achten, wenn ich eine Kinder- oder Jugendgruppe achte?“ „Was ist zu tun, wenn ich eine Freizeit begleiten will?“ Mit der Jugendleiter-Card (Juleica) können ehrenamtliche Mitarbeitende bundesweit belegen, dass sie wissen, wie eine „Gruppe tickt“. Das können jetzt auch 15 Jugendliche in Singapur von sich behaupten, denn sie haben die deutsche Juleica in dem asiatischen Land erworben.

Im Frühjahr 2019 konnte die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Singapur erstmalig als Gemeinde für alle interessierten deutschsprachigen Jugendlichen die Juleica-Ausbildung anbieten. Pfarrer Daniel Happel stammt aus Mittelhessen und ist seit 2016 Pfarrer der Gemeinde.

Die Kirchengemeinde in Singapur hat ihre Anfänge in den frühen 1970er Jahren und begleitet deutschsprachige Christen als Anlaufstelle und Heimathafen. Nun auch mit einem 15-köpfigen Team von Jugendlichen, die alles Wichtige wissen, um selbstständig Angebote der Jugendarbeit zu betreuen.