Kein Lebendiger Adventskalender 2020

Unter Corona-Bedingungen ist der Lebendige Adventskalender nicht möglich und fällt dieses Jahr aus. Angebot für virtuelle Treffen per Zoom.

Der Kirchenvorstand der Nazarethgemeinde und das Adventskalenderteam haben entschieden, den Lebendigen Adventkalender abzusagen. Das aktuelle Infektionsgeschehen und die unklaren Aussichten für den Dezember machen diesen Schritt nötig.

Doch die Adventszeit und Weihnachten fallen nicht aus. Gemeindepädagogin Andrea Kämper schlägt virtuelle Zoom-Treffen, um gemeinsam auf Weihnachten zuzugehen:

"Ich mag es immer sehr, wenn im Advent hier und da an den Häusern und Toren in Eckenheim die roten Zahlen des lebendigen Adventskalenders zu sehen sind. Es macht neugierig und wirkt so einladend. Wir haben lange beraten und verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie der lebendige Adventskalender auch „unter Corona-Bedingungen“  gehen kann. Nun haben wir aber unter dem Eindruck der neuen Verordnungen doch schweren Herzens entschieden, dass es dieses Jahr tatsächlich nicht machbar ist. Zwar wissen wir noch nicht, wie es im Dezember weitergeht, aber so ein richtig unbeschwertes Zusammensein scheint uns momentan nicht möglich. Das ist auch das Votum des Kirchenvorstands. Wir sagen allen ganz herzlichen Dank für die Bereitschaft, wieder ein Türchen zu öffnen! Im Moment denken wir über ein digitales Angebot nach, zum Beispiel, dass man sich an 2 – 3 Abenden in der Woche „bei Zoom“ trifft. Nicht für eine lange Videokonferenz, aber für eine Viertelstunde (oder so) adventliches Beisammensein. Bitte schauen Sie Ende November auf die Webseite der Gemeinde, dann werden wir über unsere Ideen informieren und eventuelle Zugangsdaten bereitstellen.

Wenn Sie Lust haben, ein solches Angebot mit vorzubereiten und einen kurzen Impuls zu übernehmen, melden Sie sich gerne bei mir (andrea.kaemper@frankfurt-evangelisch.de).

Schön wäre es, wenn der Advent trotzdem in Eckenheim sichtbar würde! Vielleicht hängen Sie einen besonderen Stern ins Fenster oder stellen eine Kerze auf, damit alle merken: Advent und Weihnachten finden  statt, wenn auch manches anders sein wird als wir es gewohnt sind.

Mit adventlichen Grüßen, für das Adventskalenderteam

Andrea Kämper"