Evangelische Jugend

Krimi-Rätsel-Spaß in Frankfurt: XDAYS

Wo ist welches Team und welcher Hinweis versteckt? Bei den XDAYS 2013 waren über 120 Jugendliche von Freitag bis Sonntag als ermittelnde Polizei im Einsatz.

Bei einem mysteriösen Fall dem Täter auf der Spur? Das können Jugendliche bei den Frankfurter XDAYS jetzt am kommenden Wochenende. Auch indeon.de wird Teil des Spiels sein.

Das aufwendige Kriminalspiel „XDAYS“ geht in die fünfte Runde. Das Evangelische Jugendwerk in Frankfurt schickt alle sechs bis sieben Jahre 120 Jugendliche ein Wochenende lang auf Schnitzeljagd. Aber das ist nicht irgendeine Schnitzeljagd, sondern die Jugendlichen müssen einen brisanten Fall lösen. Dafür begegnen sie verdächtigen Personen und wenn alles gut geht, dann haben sie am Ende Mr. X verhaftet.

Jugendliche ermitteln den Mörder

War es ein Unfall oder war es Mord? Auf jeden Fall klingt alles ziemlich mysteriös. Wenn es einen Täter gibt, dann muss er schnell gefunden werden. Aber an diesem Fall arbeitet nicht die Kripo Frankfurt, sondern die Detektivarbeit und die Suche nach Mister X liegt ganz in den Händen von Jugendlichen. Zumindest für ein Wochenende in Frankfurt am Main.

Bei dem Kriminal-Live-Spektakel „XDAYS“ können sie ihr ermittlerisches Geschick unter Beweis stellen. Christian Alles vom Evangelischen Jugendwerk organisiert das Rollenspiel mit seinem Team. Wer mitmachen möchte, sollte „ein bisschen Köpfchen“ haben und auch eine gute Organisation, sagt Christian. Dabei spielen mehrere Teams gegeneinander. Am Ende ist also nicht nur der Fall gelöst, sondern auch eine Gewinner-Gruppe gekürt.

Spuren, mysteriöse Personen und gehemnisvolle Neuigkeiten

Zu Beginn erhält jedes Team eine Akte mit wichtigen Infos und ersten Spuren. Danach werden die Gruppen überall in Frankfurt unterwegs sein. Dort treffen die Agent:innen auf mysteriöse Personen oder geheimnisvolle Neuigkeiten. Auch Benjamin Seyfarth aus Darmstadt war schon einmal Agent bei dem Spiel und wird dieses Jahr mit seinem ehemaligen Konfitreff wieder dabei sein: „Das wird ziemlich sicher ein cooles Wochenende und ich glaube der spannendste Fakt daran ist, dass es wie ein Real-Life-Krimi ist.“

indeon.de ist mittendrin bei den XDAYS

Übrigens werden am Wochenende auch unsere Kolleg*innen von indeon.de mit in das Spiel involviert. Wie genau das aussehen wird, bleibt erst einmal eine Überraschung. Aber so viel sei schon einmal verraten: indeon.de hat einen Reporter vor Ort, der auf der Website und den sozialen Medien das Spektakel verfolgen wird. Und vielleicht wird die redaktionelle Arbeit sogar bei der Auflösung des Falles helfen? Denn auch bei realen Mordfällen kann die Presse ein wichtiger Bestandteil für die Auflösung eines Falles sein.

Planspiel XDAYS in Frankfurt

Los geht es am Freitag, 8. Juli 17 Uhr und die Teams haben am Sonntag, 10. Juli den Fall gelöst.

Zur Website von den X-Days 2022 in Frankfurt

Dabei sind die Gruppen etwa 5-8 Personen groß. Doch warum schwärmen die Teilnehmenden immer wieder von diesem Event?

Zum Kriminalspiel anmelden

Um der Lösung dieses mysteriösen Falles auf die Spur zu kommen, müssen die Jugendlichen mit Bussen, S- und U-Bahn oder auch zu Fuß in ganz Frankfurt unterwegs sein. Dabei stoßen sie immer wieder auf geheimnisvolle Neuigkeiten und treffen mysteriöse Personen.

Das „Live-Kriminalspiel“ der Extraklasse kostet pro Teilnehmer:in 44 Euro. Dafür gibt es:

• Abendprogramm
  • Vollverpflegung
  • Unterbringung
  • RMV-Ticket

Die Jugendlichen sind in umliegenden Gemeindehäusern in Frankfurt untergebracht, so dass sie unbedingt Schlafsäcke und Isomatte mitbringen sollten.

Dieser Text ist ein redaktioneller Beitrag von indeon.de – dem digitalen Portal der Evangelischen Sonntags-Zeitung. Das unabhängige publizistische Portal für Hessen und Rheinland-Pfalz zeigt die Vielfalt des Lebens, gibt Orientierung und sucht die Debatte rund um gesellschaftliche und kirchliche Themen.
Hier geht es direkt zu den multimedialen Inhalten auf indeon.de
Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen und den direkten Draht in die Redaktion suchen, dann abonnieren Sie den Newsletter indeon weekup.