Jugendkirchentag in Gernsheim

Lang ersehnt: Der Jugendkirchentag soll im Sommer stattfinden!

So soll es beim Jugendkirchentag 2022 auch wieder aussehen. Bild einer Abendandacht aus dem Jahr 2018

Die Vorbereitungen für das viertägige Jugend-Festival vom 16. bis 19. Juni laufen auf Hochtouren. Alle aus dem Vorbereitungsteam im Austragungsort Gernsheim hoffen auf das Beste.

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) soll nach derzeitigen Planungen mit bis zu 4000 Teilnehmenden in genau 100 Tagen im südhessischen Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) beginnen. Das teilte das Organisationsteam am  7. März in Darmstadt mit. Das Treffen für Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren ist vom 16. bis 19. Juni in der Stadt am Rhein zu Gast. Das Projektteam gebe sich sicher: „Wir wollen einen echten Jugendkirchentag feiern!“ Das vor zwei Jahren für Wiesbaden vorgesehene Treffen fand wegen der Corona-Pandemie rein digital statt. Dieses Format komme nach Veranstalterangaben nicht mehr in Frage.

Ein verantwortungsvolles Hygienekonzept und die vielen Outdoor-Möglichkeiten in Gernsheim machten Mut, den Jugendkirchentag in Präsenz zu feiern. „Für die Jugendlichen möglich machen, was geht!“, das sei das „Credo der Stunde“, so Projektleiterin Conny Habermehl. „Der Geist der Veranstaltung lebt in der Begegnung vor Ort und in einem tiefen Gemeinschaftsgefühl“, betont Habermehl. Dies sei im Vorfeld auch in vielen Gesprächen mit Jugendlichen deutlich geworden. „Ein digitales Treffen ist diesmal keine Alternative.“

Programm-Highlights

Aus dem Festivalprogramm wurden zugleich erste Highlights bekannt: Die Besucher*innen erwartet am Samstagabend (18.06.) eine internationale Jugendgebetsnacht. Christliche Gemeinden aus aller Welt beten in unterschiedlichsten Formen. Partys im Hafengelände und vom Radiosender YOU FM stehen fest und Gruppen können sich jetzt schon für die legendäre „Konfi-Rallye“ auf der Webseite des Jugendkirchentags anmelden.

Das gesamte Programm wird im April 2022 auf der Webseite veröffentlicht. Neben den Festlichkeiten werden Workshops zur sozialen Frage angeboten, Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft, Sportangebote und vieles mehr.

Künstler*innen für Newcomer-Bühne gesucht

Wer nicht nur als Besucher*in über den Jugendkirchentag schlendern möchte, hat auch die Chance Bühnenluft zu schnuppern. Der Organisator der Newcomer-Bühne sucht noch talentierte Musiker*innen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren. Von Chor bis DJ sind alle Musik-Genres möglich. Ein Kontaktformular befindet sich auf der Webseite.

Hintergrund und Tickets

Der Jugendkirchentag ist ein Festival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und wird für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 27 Jahren veranstaltet. Der kommende Jugendkirchentag wird von 16. - 19. Juni 2022 in Gernsheim zu Gast sein. Gruppen und Einzelpersonen können ab sofort Tickets zum Preis ab 7,50 Euro bestellen. Für Dauerteilnehmer*innen gilt eine Anmeldefrist zum 20. Mai 2022.

Mehr Highlights und die Ticketbuchung zum Festival unter www.jugendkirchentag.de

Ticketbestellung: www.jugendkirchentag.de/anmeldung

Programmhighlights: https://jugendkirchentag.de/jkt-2022/highlights-2022/

Kontakt Newcomer-Bühne: Wolfgang Diehl (wolfgang.diehl@zentrum-verkuendigung.de)