Liedkalender im Advent

Online im Advent: Liedkalender

Einen Online-Liedkalender mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern gesungen von Kindern des Kinder- und Jugendchores Watzenborn-Steinberg hat Dekanatskantorin Cordula Scobel vorbereitet.

Ab Anfang Dezember kann täglich auf der Website liedkalender-im-advent.de ein „Türchen“ zum Anklicken, Anhören und Mitsingen geöffnet werden. Der Liedtext ist ebenfalls hinter den „Türchen“ zu finden, so dass jeder zu Hause mitsingen kann. „So können wir virtuell und gemeinsam singend durch die Adventszeit gehen“, sagt Cordula Scobel zur Gemeinschaftsaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg und des Evangelischen Dekanats Gießen.

Die Kirchenmusik verharre noch oder wieder weitgehend im Pausenzustand, so Scobel. Habe man im Sommer im Freien mit großen Abständen Singen, Proben und Konzerte besuchen können, so sei das nun in der kalten Jahreszeit nicht mehr so leicht möglich. Zu groß sei das Ansteckungsrisiko beim Sprechen und gemeinsamen Singen.

Doch Advent und Weihnachten ohne Singen, ohne die schönen Weihnachtslieder und ohne Musik? „Das kann ich mir nicht vorstellen. Alle Jahre wieder – so soll auch in diesem Jahr Musik die Adventszeit erhellen, sollen Weihnachtslieder die frohe Kunde von der Geburt Jesu erzählen und die Herzen froh machen“, unterstreicht die Kantorin aus Watzenborn-Steinberg.