Erstmals mit Sonderpreis

Magazin „chrismon” sucht „Gemeinde 2019”

Fünf Pusteblumen in verschiedenen Farben eingefärbt.

Das evangelische Monatsmagazin „chrismon” sucht die „Gemeinde 2019”. Ab sofort können sich Gemeinden für die mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preise bewerben, ab dem 12. März kann jeder auf der Internetseite der Zeitschrift für seine Lieblingsgemeinde abstimmen.

Mit dem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung sollen das Engagement von Kirchengemeindengewürdigt und herausragende Projekte gefördert werden, wie „chrismon” am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.

Aus den 30 Gemeinden, die bis zum 4. April unter www.chrismongemeinde.de am meisten Stimmen bekommen, wird eine Jury fünf Projekte für die ersten Plätze auswählen. Zudem vergeben die Juroren sieben Förderpreise in Kategorien wie „Besonderer Gottesdienst”, „Jugend” und „Flüchtlingsarbeit”. Auch die drei beim Publikum beliebtesten Gemeinden sollen Geld erhalten. Erstmals wird zusätzlich ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis von „Brot für die Welt” an eine Gemeinde vergeben, die sich in besonderer Weise um die Lebensverhältnisse von Menschen in armen Regionen weltweit kümmert.

Mitmachen kann jede evangelische, katholische oder freikirchliche Gemeinde, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehört.

Die Zeitschrift „chrismon” liegt monatlich mit einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren unter anderem in den Zeitungen „Frankfurter Allgemeine Zeitung”, „Süddeutsche Zeitung”, „Welt”, „Welt am Sonntag” und „Zeit”. „chrismon” erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.