Klinikseelsorge

Mit dem Tablet die Isolation überwinden

Viele, besonders ältere Menschen, leiden darunter, dass sie durch die Corona Pandemie wenig Besuch im Krankenhaus erhalten können. Angehörige machen sich Sorgen um geliebte Erkrankte, die sie alleine lassen müssen. Die Klinikseelsorge an den Dill-Kliniken bietet Hilfe mit einem Tablet an.

Das neue Projekt der Klinikseelsorge an den Dill-Kliniken heißt „Augenkontakt – Isolation überbrücken” und startet im Juni 2021. Mit einem Tablet können Patienten mit ihren Angehörigen vom Krankenbett aus Kontakt aufnehmen. Eine der Klinikseelsorgerinnen assistiert, um einen Videokontakt zu den Angehörigen in der Dillklinik in Dillenburg herzustellen.

Zwar dürfen mittlerweiile Patienten und Patientinnen an den Lahn-Dill-Kliniken wieder Besucher empfangen, aber aufgrund der Pandemie wenig als üblich. Denn um möglichst vielen Patienten-Besuche zu ermöglichen und im Krankenhaus die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Anzahl der Besucher und Besucherinnen immer noch begrenzt.