Mit großem Herz zum Engel für andere werden

Süßigkeiten für Kinder in der Flüchtlingsunterkunft der Diakonie vor dem Altar der Herz-Jesu-Kirche

Am Tag nach Nikolaus feierten rund 90 Schülerinnern und Schüler der Theobald-Ziegler-Schule und der Münzenbergerschule einen ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.

Am Tag nach Nikolaus fand der Schulgottesdienst für die Kinder der Theobald-Ziegler Schule und der Münzenbergerschule statt. Rund 90 Kinder aus den beiden Schulen kamen in die Herz-Jesu-Kirche in Eckenheim. Die Kirche ist so groß, dass die Schüler:innen mit viel Abstand in ihren Klassengruppen sitzen konnten. Wenn auch nicht gesungen wurde, so wurde Lukas Kienast, der Organist, rhythmisch unterstützt von den Kindern.

Sie hörten aufmerksam Lukas zu, der sang, erfuhren, wie wichtig die Engel für die Weihnachtsgeschichte sind und wie man selbst für andere zum Engel werden kann, wenn man nur ein großes Herz hat. Engel wurden sie dann für andere Kinder, weil sie Süßigkeiten mitgebracht hatten, die von der Pastoralreferentin Svenja Quirmbach und Pfarrerin  Christine Streck-Spahlinger nach dem Gottesdienst nach Berkersheim gebracht wurden.

Dort fanden mehr als 60 Kinder in der Flüchtlingsunterkuft der Diakonie heute - nur etwas verspätet - einen süßen Nikolausgruß. Allen, die gespendet haben herzlichen Dank und eine gesegnete Adventszeit!