„Die 68er und ich“

Mondlandung, Heintje und Toast Hawaii

Die Vorbereitungsgruppe von links nach rechts: Carolin Jendricke (Gemeindepädagogin im Evangelischen Dekanat Dreieich), Antje Grimberg (Winkelsmühle Dreieichenhain), Martin-Luther-Pfarrerin Susanne Alberti sowie die freiwillig Engagierten Jutta Bickelhaupt und Heike Lewe aus Langen.

Protestierende Studierende, Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond, der Vietnamkrieg im vollen Gange und Heintje dominiert die deutschen Charts. In Langen lädt eine Foto-Ausstellung zu einem Blick in die 1960er Jahre ein.

Die Jahre 1968 und 1969 erinnern nicht nur an die Studentenbewegung, sondern auch an die Mondlandung, Entwicklungen innerhalb der Kirchen, die sexuelle Revolution, den Vietnamkrieg. Damals dominierten Toast Hawaii, Käseigel und Bowle die Partys und aus den Lautsprechern klang Schlagersänger Heintje. Die Foto-Ausstellung „Die 68er und ich“ in der Langener Martin-Luther-Kirche ist noch bis zum 10. September zu sehen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Begegnungsstätte Winkelsmühle des Diakonischen Werks Offenbach-Dreieich-Rodgau. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe „Talking about Revolution“ – eine Kooperation zwischen der Projektstelle „Innovative Erwachsenenarbeit 55+“ im Evangelischen Dekanat Dreieich und der Winkelsmühle. Die Porträtfotos zeigen freiwillig Engagierte aus der Region. In Interviews erzählen die dargestellten Personen, wie sie persönlich die 1968er erlebten. Exponate aus dieser Zeit ergänzen die Darstellungen.

Dossier zum Protest der 1968er Jahre auf EKHN.de

Bis zum 10. September ist die Ausstellung jeweils dienstags und freitags von 9 Uhr bis 14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 9 bis 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (Berliner Allee 31) zu sehen.