Martin Niemöller

Musikalisches Portrait des ersten Kirchenpräsidenten

Das Leben von Martin Niemöller in einem musikalischen Portrait

Als junger Mann war er beim Militär als U-Boot-Kommandant, später hat sich Martin Niemöller als Kirchenpräsident für den Frieden engagiert. Davon erzählt das musikalische Portrait „Welch ein Leben“, das am 20. Juni auf dem Kirchentag in Dortmund uraufgeführt wurde. Jetzt kann der erste Teil auf youtube geschaut werden.

Uraufgeführt wurde das Musical über Niemöllers Leben auf dem Kirchentag in Dortmund 2019. Jetzt steht  das Musical auf youtube für alle zur Verfügung. Gut eine Stunde lang ist der erste Teil des Portraits.

Kampf gegen den Nationalsozialismus

Dabei geht es um die Geschichte eines Mannes, der als Symbolfigur der evangelischen Opposition gegen den Nationalsozialismus gewürdigt wird. Das Musical erzählt von wesentlichen Ereignissen, inneren Kämpfen und der Glaubenszuversicht im Leben von Martin Niemöller. Niemöller war erster Kirchenpräsident der EKHN.

Niemöller war „persönlicher Gefangener“ Adolf Hitlers

Hinter dem Werk stecken der Greifensteiner Musikproduzent und Liedermacher Siegfried Fietz sowie der Frankfurter Theologe Helwig Wegner-Nord. Sie zeichnen ein musikalisches Porträt des ersten Kirchenpräsidenten der EKHN, Martin Niemöller, in Texten und Liedern.

Dabei stehen zwei Stationen im Leben Niemöllers im Mittelpunkt: Zum einen das Jahr 1940, als er „persönlicher Gefangener“ Adolf Hitlers im Konzentrationslager Sachsenhausen war, zum anderen das Jahr 1972, kurz nach seinem 80. Geburtstag in Wiesbaden.