Vor und hinter der Kamera
Online-Seminar zu digitalen Gottesdiensten
Ihre Gemeinde hat in der Corona-Zeit digitale Gottesdienste veranstaltet, erste Erfahrungen gesammelt und möchte das Format weiterhin nutzen und weiterentwickeln? Oder Sie möchten digital einsteigen und wünschen sich Unterstützung, welche Formate zu Ihnen passen und wie Sie Online-Gottesdienste feiern können?
Bei der Konzeption und Durchführung eines digitalen Gottesdienstes gibt es einiges zu planen und zu beachten: Welche Dauer ist optimal? Wie viel Musik und wie viele Text-Anteile? Live oder vorbereitet? Facebook oder YouTube? Was braucht es an Technik? Welche rechtlichen Fragestellungen gilt es zu beachten? Wie tritt man am besten im Online-Gottesdienst auf? …
Dieses modulare Online-Seminar beantwortet Fragen rund um das Thema "Digitale Gottesdienste" und hilft Gemeinden dabei, passende digitale Angebote zu entwickeln. Alle Module richten sich sowohl an die Personen vor als auch hinter der Kamera. Modul 2 richtet sich schwerpunktmäßig an alle, die vor der Kamera agieren (Pfarrer*innen und Liturg*innen), während sich Modul 3 vor allem mit technischen Fragestellungen (Internet, Kamera, Ton, Bildübertragung etc.) beschäftigt. Im abschließenden Modul 4 werden Erfahrungen ausgetauscht, und es gibt eine Feedback-Möglichkeit für bereits durchgeführte Gottesdienste. Alle vier Module werden per Zoom durchgeführt.
Die Teilnahme für Gemeinden ist kostenlos.