Orgelmusik genießen trotz Corona

Organist Martin Lücker macht seine Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ und Konzerte im Internet zugänglich.

Seit dem 1. September 1982 findet jeden Montag und Donnerstag um 16.30 Uhr ein halbstündiges Orgelkonzert statt. Prof. Martin Lücker, Kirchenmusiker und Organist hat bis auf zwei Unterbrechungen, einmal als die Orgel, die jetzt zu hören ist, eingebaut wurde und während einer Renovierungszeit, immer gespielt. Und er spielt auch jetzt weiter jeden Montag und Donnerstag.

Hören kann man die Orgelkonzerte zwar nicht in der Katharinenkirche – die ist wie alle Kirchen geschlossen. Doch man kann sie hören. Sie sind als Video bei YouTube eingestellt, ebenso wie das Konzert am 22. März in der Katharinenkirche. Es ist anders als ein Konzert in der Kirche, ein Provisorium in der Zeit der Corona-Pandemie, wie Lücker selbst in seiner Einführung sagt. Doch dafür kann man dem Organisten dank der Videoaufnahmen von Christoph Korn mal beim Spiel zuschauen.

YouTube-Kanal von Martin Lücker