Predigttexte zu "Gestalten der Reformation" online

Zwischen März und Mai predigten Pfarrerinnen und Pfarrer aus vier Gemeinden bei einem "Kanzeltausch" zu vier bedeutenden Akteuren der Reformation. Die Texte stehen nun zum Download bereit.

Pfarrer Joachim Winkler über die Predigtreihe:

"Gestalten der Reformation – dieser Titel ist (zumindest) doppeldeutig. Denn einerseits geht es um Personen in der Reformationszeit, um ihr Leben und ihr Denken. Es sind Männer und Frauen, bekannte und eher noch zu entdeckende Personen, die in dieser Gottesdienstreihe vorgestellt werden. Andererseits ist „Gestalten“ nicht nur im Sinne von „Person“, sondern auch von „Gestaltung“ zu verstehen. Denn die Männer und Frauen haben durch ihr Wirken, ihr Auftreten, ihre Schriften, ihren Briefverkehr und ihre Tatkraft die Reformation gestaltet und geprägt. Schließlich kann vielleicht das Leben und Wirken dieser Reformatorinnen und Reformatoren auch uns zeigen, wo heute Reformation zu gestalten ist."

Sie können die Predigttexte zu Argula von Grumbach, Erasmus von Rotterdam, Katharina Zell-Schütz und Johannes Calvin hier abrufen:

Predigttexte online