Menu
Menü
X

oekt

schaut hin – am 7. Februar 2021 ist Ökumenischer Kirchentagssonntag

Blick über den Altar hinweg.

Open-Air-Gottesdienst beim Kirchentag 2019 in Dortmund

Im Februar schon einmal die Atmosphäre des Ökumenischen Kirchentages genießen: Dazu lädt der Ökumenische Kirchentagssonntag am 7. Februar 2021 ein.

Es gibt ihn auch 2021 wieder: den Ökumenischen Kirchentagssonntag. Am 7. Februar 2021 sind Kirchengemeinden und Pfarreien nicht nur im Bereich der Gastgebenden Kirchen, sondern bundesweit eingeladen, einen Gottesdienst zur Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 zu feiern. schaut hin (Mk 6,38) – das Leitwort des 3. ÖKT – soll Textgrundlage für den Gottesdienst sein. Eine Arbeitsgruppe sammelt schon jetzt Ideen und Vorschläge für die Gestaltung und auch die ersten Lieder zum Leitwort sind bereits komponiert.

Neugierig soll er machen, der Gottesdienst, und das besondere Flair eines Ökumenischen Kirchentages in die Gemeinden und Pfarreien bringen. Das klappt natürlich am besten, wenn auch der Ökumenische Kirchentagssonntag schon ökumenisch gefeiert wird. Weil das ein wenig Planung braucht, laden wir schon jetzt dazu ein, sich Partner zu suchen und erste Pläne zu schmieden. Im November kommt zur Unterstützung dann ein Materialheft für die Gottesdienstvorbereitung dazu. Also Termin vormerken und gemeinsam einen Gottesdienst planen, der Lust auf einen 3. Ökumenischen Kirchentag macht. Denn wir arbeiten fest daran, dass es einen solchen im Mai 2021 in Frankfurt geben wird – vielleicht auch neu und ganz anders als bisher. 


top