Spenden für Haus Heliand erbeten

Dem EJW-Freizeitzentrum in Oberursel fehlen in der Corona-Pandemie die Gäste.

Unzählige Frankfurter*innen haben Jugendfreizeiten und Konfi- oder Familien-Wochenenden mit der Gemeinde oder auch Exkursionen mit der Schule im Haus Heliand des Evangelischen Jugendwerks(EJW) in Oberursel-Oberstedten verbracht. Mit dem wunderschönen Außengelände, den viele nGruppenräumen, dem Spiel- und Sportkeller, der Kapelle und den weiteren vielfältigen Möglichkeiten des Hauses sind zahlreiche schöne Erinnerungen verbunden.

Leider ist die wirtschaftliche Lage von Haus Heliand seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sehr besorgniserregend. In der Vergangenheit konnte das Haus dank guter Auslastung und einemprofessionellen Management die laufenden Betriebskosten weitgehend selbst erwirtschaften. Größere Instandhaltungen wurden über Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit finanziert. Zahlreiche Buchungen wurden jedoch im Lockdown storniert oder blieben aus. Bis Ende Oktober 2020 gab es lediglich 4.000 Übernachtungsbuchungen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2019 wurden mehr als 16.000 Übernachtungen gezählt.

Zwischenzeitlich konnten die Kosten des Hauses durch Kurzarbeit und andere Maßnahmen reduziert werden, es wurden erfolgreich Zuschüsse bei staatlichen und kirchlichen Stellen beantragt. Dennoch führt der massive Buchungsrückgang zu einer erheblichen Deckungslücke im Haushalt des Hauses –die Verantwortlichen gehen von einem Minus in Höhe von 100.000 Euro aus. „Und das ist tatsächlich existenzgefährdend“, teilt das EJW mit. Deshalb wendet es sich auch an die Gemeinden und ihre Mitglieder und bittet um Spenden, „damit Haus Heliand eine Zukunft hat“. Piet Henningsen (henningsen@ejw.de)  – Geschäftsführer des EJW & Hans-Conrad Blendermann (blendermann@ejw.de) – EJW Jugendreferent

Gebeten wird um Zuwendungen an:

Freunde der Evangelischen Jugendwerke – Fördergruppe Haus Heliand

IBAN:   DE17 5206 0410 0604 102410    BIC:  GENODEF1EK1    -   Evangelische Bank

Spendenzweck: Frankfurter Gemeinden / Gemeinde-Mitglieder für Haus Heliand

Bitte nicht vergessen für die Übersendung einer steuerlich wirksamen Spendenbescheinigung die Postadresse anzugeben.