Gottesdienst und Corona

Tipps: Gottesdienst zuhause feiern

beten

Kirchenpräsident Jung empfiehlt: "Sie können auch zu Hause, in kleiner häuslicher Gemeinschaft einen Gottesdienst feiern.“

In den nächsten Wochen wird keine Gottesdienste mehr geben. Was tun: Es gibt Feiern im Fernsehen und Rundfunk und natürlich Online. Hier einige Tipps für die „Kirche von zu Hause“.

Viele Gottesdienste werden am Sonntag ausfallen. In Hessen und Nassau sind unter bestimmten Bedingungen vereinzelt noch Feiern möglich. Grundsätzlich wird aber geraten, sie ausfallen lassen. Fernseh- und Rundfunkgottesdienste können in dieser Zeit eine Alternative sein. Aber auch vieles mehr.

Glaubenspraxis zu Hause

Tatsächlich lässt sich auch evangelische Glaubenspraxis zur Not auch im Privaten umsetzen. Im Grunde reicht dazu die Bibel oder auch das Gesangbuch. Im hinteren Teil  enthält es auch viele Gebete, die helfen können, eine ganz einfache Andacht auch zuhause zu gestalten.

Funk und Fernsehen

Ein Klassiker sind Gottesdienste im Radio oder Fernsehen. So bieten das Erste, das ZDF und andere Sender regelmäßig Fernseh-Gottesdienste. Im Radio sind Rundfunkandachten zu hören, aber auch längere Morgenfeiern. Die Links dazu finden sie unten.

Aktuell: Online feiern

Natürlich lässt sich Gottesdienst heute auch Online per Smatphone, Tablet oder PC feiern. Hier wird auf  Online-Gemeinschaften und Glaubens-Apps verwiesen. Ein Überlick über Angebote und Impulse lässt sich im Internet bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) finden. Sie nennt ihr Angebot "Kirche von zuhause":  www.ekd.de/kirchevonzuhause.

Hilfe: Information über Seelsorge-Angebote

Die Nachrichten und Maßnahmen bezüglich des Corona-Virus können auch Unsicherheit erzeugen. Möglicherweise tauchen Sorgen um geliebte Menschen oder über finanzielle Veränderungen auf. In seiner jüngsten Video-Botschaft zur Coronakrise denkt Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, dabei auch an die Menschen, die alleine leben.  Er betont: „Jetzt geht es darum Formen zu finden, miteinander verbunden zu bleiben.“ Ein guter Grund für die evangelischen Kommunikationsexperten der EKD aus Hannover, auf Seelsorge-Angebote aufmerksam zu machen. Dabei verweisen sie auf ihrer oben genannten Website „Kirche von zu Hause“ auf die Kirchengemeinden vor Ort sowie zentrale Kontaktmöglichkeiten wie die Telefonseelsorge.

Kirchenpräsident: Jetzt füreinander sorgen

Kirchenpräsident Jung legt in seiner Botschaft zur Coronakrise allen ans Herz: „Was wir jetzt tun, stärkt unsere Gemeinschaft, weil wie uns umeinander sorgen und uns gemeinsam schützen.“ Jung, der zugleich auch Medienbischof ist, regt an:  Bleiben Sie in Kontakt: Im Netz, mit dem Telefon und auch in persönlichen Begegnungen, wo dies möglich ist. Sie können auch zu Hause, in kleiner häuslicher Gemeinschaft einen Gottesdienst feiern.“ Deshalb weisen wir hier auch direkt auf Angebote hin:

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung wird am Sonntag, 29. März, 9.30-10.15 Uhr aus der Saalkirche Ingelheim einen Gottesdienst halten, der im ZDF übertragen wird (live oder zeitversetzt).

Gottesdienste im Radio und Fernsehen:

Gottesdienste in der ARD

Gottesdienste im ZDF

Gottesdienste im Bayerischen Fernsehen

Kirche im Hessischen Rundfunk

Kirche im Südwestdeutschen Rundfunk

Gottesdienste im Netz:

Kirche von zu Hause - ein Überblick der evangelischen Kirche Deutschland

Sublan – Gottesdienste im Internet

In Zeiten von Covid 19 überträgt die Evangelische Johanneskirchengemeinde Bingen ihren Sonntagsgottesdienst

Gottesdienste der Andreas-Gemeinde Niederhöchststadt auf youtube

Online-Andachten des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach