Medien und fake news
Vorsicht krasse Story!
Was gegen Fake News tun?
„fake news - der Begriff steht zunächst einmal für eine absichtliche Desinformation aus politischen oder finanziellen Gründen“, erklärt Dennis Horn, Digitalexperte der ARD. Horn steht den jungen Journalisten der Hörfunkschule Rede und Antwort zum Thema fake news. Mit gefälschten Nachrichten ließen sich politisch beispielsweise bestimmte Gruppen mobilisieren, so Horn. Ähnlich sieht das Dieter Schneberger vom Evangelischen Pressedienst (epd): „ Mit gefälschten Nachrichten sollen Menschen in eine bestimmte Ecke gelockt werden, um damit etwas zu bewirken“.
Kenne deine Quelle
Diese gefälschten Nachrichten sind auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen. „Man muss dem Absender hinterherspüren und genau schauen, wer die Nachricht veröffentlicht hat“, sagt Schneberger. Damit spricht er das journalistische Handwerkszeug an, das die jungen Journalisten während der Sommerakademie immer wieder eingeschärft bekommen. Konkret heißt das: Die Quelle einer Nachricht auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüfen, die Nachricht bei anderen Quellen gegenchecken und erst dann weiterveröffentlichen.
Erst prüfen, dann teilen
„Mit Blick auf fake news werden genau diese journalistischen Grundfertigkeiten aber auch zunehmend von den ganz normalen Nutzern abverlangt“, sagt Horn. Durch die sozialen Netzwerke sei eben jeder Einzelne nicht nur Empfänger, sondern auch Sender – nämlich wenn er auf den Teilen-Button drückt. Dadurch bekomme eine Nachricht gerade auf Facebook teilweise eine unglaubliche Reichweite.
Faustregel: Krasse Geschichten immer checken
Zum Erkennen einer gefälschten Nachricht gibt Horn den Jungjournalisten auch gleich eine einfache Regel mit auf den Weg: „Je krasser die Story, desto eher sollte man recherchieren, ob die Nachricht tatsächlich stimmt“. Das sei ein einfacher journalistischer Reflex.
Ist eine Nachricht als fake enttarnt, dann könne man sie bei Facebook als solche melden, so Horn. „Diese landen dann bei einem Partner von Facebook“. Dort würden sie dann nochmals überprüft und gegebenenfalls als gefälscht markiert. In Deutschland übernehme diese Arbeit die Gemeinnützige Stiftung Correctiv.
fake news den ganzen Donnerstag Schwerpunkt der Sommerakademie
Wie der Journalistennachwuchs das Thema fake news verarbeitet, ist den ganzen Donnerstag im Radio auf 92.9 UKW zu hören (Empfang im Raum Frankfurt). Das Multimediaprojekt und einen Webstream zum Hören haben die Teilnehmer der Sommerakademie außerdem hier eingerichtet.

