Weihnachtskollekte für „Brot für die Welt“

Durch die stark beschränkten Gottesdienste an Weihnachten fallen auch viele Kollekten weg. Wir bitten daher um eine Spende für das Hilfswerk.

Spendenaufruf von Brot für die Welt:

Liebe Gemeindeglieder,

die Corona-Krise verunsichert und ängstigt -  weltweit.

So geht es auch den Menschen in den Regionen, in denen unser Hilfswerk Brot für die Welt tätig ist. Ob auf dem Land oder in den großen Städten, die ärmsten Teile der Bevölkerung haben wenig oder keinen Zugang zu Ärzten und Krankenhäusern, zu sauberem Wasser, zu Toiletten, zu Seife, geschweige denn zu Desinfektionsmitteln. Sie leben auf engstem Raum zusammen. Eine fatale Ausgangssituation für die Krise und ein idealer Nährboden für den Virus. Ausgangssperren führen dazu, dass viele Menschen nicht mehr arbeiten können, und so das kleine Einkommen wegfällt.

Die Unterstützung für die Ärmsten der Armen auch im Gesundheitswesen zählt seit langem zu den Schwerpunkten der Arbeit von Brot für die Welt. Jetzt ist sie besonders nötig.

Viele der Partnerorganisationen von Brot für die Welt haben bereits im März auf Corona reagiert und ihre Programme entsprechend angepasst. Jetzt setzen sie diese um. Sie können dabei auf die langjährigen Erfahrungen von Brot für die Welt zurückgreifen.

Die Corona-Krise zeigt: Überall auf der Welt müssen wir gemeinsam handeln, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.  Und wir brauchen dafür Ihre Unterstützung mit Ihrem Gebet, Ihrer Kollekte für die Arbeit von Brot für die Welt.

Gott segne Gebende und Gaben!

Weitere Informationen:

Spendenkonten:

Brot für die Welt Bank für Kirche und Diakonie | IBAN: DE10100610060500500500 | BIC: GENODED1KDB | Stichwort Corona-Hilfe

Diakonie Katastrophenhilfe: Evangelische Bank

IBAN: DE68520604100000502502, Stichwort Corona-Hilfe weltweit